Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein einfaches zweitsystem
Metamorphose:
Hallo Miteinander.
Ich leite Pathfinder in einer Gruppe und würde gerne nebenher mit einer zweitgruppe ein anderes System spielen.
Das System sollte aber:
-ein einfaches system sein, dass man schnell kapiert und sich bei bedarf noch ein bisschen reinfuchsen kann
-eher geschichtsorientiert sein, jedoch nicht völlig
-auf deutsch vorhanden sein
-die kämpfe sollten eher schnell ablaufen, jedoch auch ein paar möglichkeiten bieten
-es sollte trotzdem für die charaktere viel vorhanden sein, um ihren charakter einzigartig zu machen. die spieler stehn nicht so auf selbsergenerierte feats oder powers wie zB in fate
-wenns geht ein multisystem, oder eines ohne horror
folgende systeme habe ich mir schon angeschaut:
-turbo fate: schnelles kampfsystem, viel geschichte. jedoch bastelt man sich seinen charakter komplett selber, benennt die attribute und die stunts selbst, das finden meine spieler nicht so toll. Sie wollen eher aus listen wählen.
-GURPS: kenne ich zu wenig, wurde mir mal vorgeschlagen. Leider auf englisch, aber vielleicht passts ja ansonsten extrem.
-savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.
-it came from the late, late, late show: gibts auch auf deutsch, wenig regeln, viel fun. jedoch halt auf filme zentriert, ich will da schon was, was nicht nur filme als thema hat
-fiasko: lustig für einen abend, für mehrere abend für mich undenkbar
vielleicht könnt ihr mir eines schmackhaft machen der ausgeschriebenen oder kennt selbst ein anderes, dass gut passen würde?
jcorporation:
Als Zweitsystem nebenher kann ich dir meine beiden Rollenspiele ans Herz legen. Beide sind deutsch, kostenlos als PDF erhältlich, aber auch als Buch kaufbar.
SpacePirates
Die Spieler sind eine Piratencrew auf ihrem eigenen Schiff. Erzählerisch und recht abgedreht. Dafür gibts auch einige Abenteuer und recht viel Settingdetails in kleinen Häppchen.
https://jcgames.de/spacepirates/
Lite
Settlingloses, erzählerisches System mit Anpassungsmöglichkeiten für viele Hintergründe.
https://jcgames.de/lite/
SirRupert:
Nachdem ich deinem Beitrag gelesen habe fällt mir spontan gerade mal Finsterland ein. In erster Linie wahrscheinlich, weil ich das gerade für eine Runde Morgen vorbereite, aber es bietet alles auf deiner Wunschliste und es lassen sich damit auch rippers-ähnliche Abenteuer spielen.
Silent Pat:
Dann mache ich mal weiter ;)
Sowohl Hollow Earth Expedition als auch Space: 1889 benutzen das Ubiquity Regelsystem, das sehr einfach ist, schnelle Kämpfe ermöglicht, eine sehr schöne und schnelle Charaktererschaffung hat und das ausspielen von Charaktere belohnt.
Beide Settings sind alternative Settings zu unserer realen Welt - einmal ein Art Indiana Jones Setting mit einer Hohlwelt inkl. Dinosauriern, bösen Nazis etc. und einmal ein viktorianisches SF-Setting, bei dem die inneren Planeten von den "üblichen" Kolonialmächten erforscht und kolonisiert werden.
Schnellstarter als PDF gibt es hier: http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=148
(Diese Beitrag wurde mit Werbeeinblendungen finanziert ;) )
aikar:
--- Zitat von: Metamorphose am 23.05.2015 | 09:28 ---GURPS: kenne ich zu wenig, wurde mir mal vorgeschlagen. Leider auf englisch, aber vielleicht passts ja ansonsten extrem.
--- Ende Zitat ---
GURPS ist sehr vielfälltig, aber es ist weder regelleicht noch geschichtenorientiert.
--- Zitat von: Metamorphose am 23.05.2015 | 09:28 ---savage worlds: habe ich einmal gespielt, passt eigentlich recht. würdens halt ohne minis spielen. bin mir einfach uneins, obs wirklich dann einfach wäre und bin ein bisschen enttäuscht, dass rippers (welches mich am meisten interessierte) nicht up to date (GER) ist.
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds ohne Minis ist kein Problem, habe ich oft gemacht. Bist du dir sicher, dass Rippers noch nicht GER ist? Selbst wenn: Die Unterschiede zwischen der GE und der GER sind nicht wirklich groß (imho). Das sehe ich nicht als schweres Problem.
Finsterland, Hollow Earth/Space 1889 und Lite sind sicher gute Tipps.
Ansonsten sollten auch die folgenden deine Anforderungen erfüllen:
Der eine Ring (Achtung, das GRW ist leider ziemlich verbuggt, unbedingt die Errata dazu nehmen, ansonsten aber ein geniales Spielsystem)
Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
Star Wars - Am Rande des Imperiums
Alles von Ace of Dice
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, könnte auch Hexen 1733 oder Numenera interessant sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln