Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie mächtig sind Aspekte als Regeln?

<< < (4/4)

Haukrinn:

--- Zitat von: Abaton23 am  8.06.2015 | 21:20 ---Wenn ein System schon im Vorfeld bei den Spielern eine Diskussion auslöst, wie Mechaniken von einzelnen definiert werden, so hab ich damit ein Problem. Das richtet sich nicht gegen FATE oder einem epischen Anspruch ans Setting. Diskussionen töten einfach nur die Stimmung am Tisch.

--- Ende Zitat ---

Die Abneigung gegen Mechanismendiskussion kann ich durchaus verstehen (die ist mir ehrlich gesagt auch zuwider, allerdings erlebe ich sie auch längst nicht so oft wie scheinbar manch anderer hier).

Gerade bei dem Beispiel ist die aber absolut irrelevant. Hier geht es nur um eine Settingdiskussion und dem Resultat was für einen Spieler darauf wird (Wenn Drachenritter einen Drachen haben und ein Aspekt sagt ich bin ein Drachenritter dann habe ich auch einen Drachen). Wenn du ein vordefiniertes Setting (was weiß ich, Shadowrun oder so) bespielst dann stellt sich selbst diese Frage nicht. Wenn ihr in einem anderen System mti selbst definierten Setting spielt dann müsst ihr euch diesen Fragen ganz genau so stellen, da ist Fate nun wirklich nicht die Ausnahme - zu der wird es nur wenn der Input der Spieler in diesen anderen Settings nicht gewünscht ist; bei Fate ist er das nämlich.

ComStar:
Sorry, aber das selbe Problem kannst du genauso in klassichen Systemen haben.

Kleine Anekdote aus einer Arcane Codex (klassischer gehts nurnoch mit DSA oder D&D) Con Runde die ich miterleben durfte.
Der SL hatte vorgefertigte Chars aus denen wir auswählen durften. Darunter waren ein Lichtbringer (Paladin und Dämonenjäger) und eine Hexe (so ziemlich der Inbegriff dessen, was die Lichtbringer geschworen haben zu vernichten).
Beide Charakterkonzepte in der selben Runde sind absolut nicht vereinbar. Jetzt wollte einer unbedingt den Lichtbringer und jmd anderes unbedingt die Hexe.

Endergebnis: Diskussionen

Die Lösung: Der SL hat den Hexecharakter aus der Auswahl möglicher Chars entfernt (da er eh nicht so gruppentauglich war).

Was hat das mit FATE zu tun?
Ganz einfach: will ein Spieler einen Aspekt, der ihm einen ausgewachsenen Schoßdrachen als Haustier gibt, und das passt nicht in die Gruppe oder das Setting, dann sagt man (in letzter Instanz der SL) dem fraglichen Spieler "sorry, das geht nicht" und die Diskussion hat ein Ende.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln