Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wie mächtig sind Aspekte als Regeln?
ComStar:
Was genau ist eigentlich die Frage dieses Threads?
Wenn es die im Titel ist, weiss ich nicht, wie man die beantworten soll. "Wie mächtig", im Vergleich zu was?
Pauschal würd ich mal sagen, man kann mit Aspekten ne Menge machen, aber sie haben ihre Grenzen (spätestens bei dem, was für die Gruppe gerade noch ok ist).
--- Zitat von: Abaton23 am 8.06.2015 | 18:58 ---So wie ich das auffasse, braucht FATE wohl mehr denn andere Systeme eine Gruppe, welche an einem Strang zieht. Ist dies nicht gegeben, birgt FATE wohl ein höheres Risiko, als in ein stärker verregeltes Oldschool-System.
--- Ende Zitat ---
Naja, auch in FATE hat der SL zur Not das letzte Wort / Vetorecht. Wenn die Gruppe sich sonst nicht einig wird, kann der SL immernoch ne klare Ansage machen. Doch meiner Erfahrung nach war das bisher noch nie nötig.
Chruschtschow:
@Abaton:
Ja, es sollten schon Leute am Tisch sitzen, die auch die Spieler neben sich mal ran lassen. Spotlight ist etwas, das Spieler auch für andere Spieler generieren können. Spiele ich Superman im Noirsetting, ist unwahrscheinlich, dass ich daran großes Interesse habe, immerhin habe ich dann schon auf jegliche Genrekonvention geschissen.
@SeldomFound:
Ob Extra oder nicht ist auch eine Frage des Settings. Wenn die Spieler Götter unter Sterblichen darstellen, dann können schon wenige Aspekte, Stunts, Extras mehr Rumms machen. Paranoia? Da ist die sachgemäße Nutzung dieser modernen Toiletten schon ein Extra. Und eine fehlerhafte Benutzung Verrat. :d
Anastylos:
Aspekte sind immer wahr. Wen jemand ein Drachenritter ist und Drachenritter in diesem Setting Drachen fliegen wird er auch einen haben. Ob man das erlaubt muss man dann halt in der Gruppe absprechen. Als Fan von epischen Kampagnen hätte ich damit kein Problem.
Abaton23:
--- Zitat von: Anastylos am 8.06.2015 | 20:48 ---Aspekte sind immer wahr. Wen jemand ein Drachenritter ist und Drachenritter in diesem Setting Drachen fliegen wird er auch einen haben. Ob man das erlaubt muss man dann halt in der Gruppe absprechen. Als Fan von epischen Kampagnen hätte ich damit kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Wenn ein System schon im Vorfeld bei den Spielern eine Diskussion auslöst, wie Mechaniken von einzelnen definiert werden, so hab ich damit ein Problem. Das richtet sich nicht gegen FATE oder einem epischen Anspruch ans Setting. Diskussionen töten einfach nur die Stimmung am Tisch.
> Irgendein System löst Diskussionen mit differenten Meinungen bei der Gruppe aus?
>> so biete ich als SL es nicht für diese Gruppe an.
Chruschtschow:
@Abaton:
Dann ist Fate schlicht nichts für dich. Die Goldene Regel ist einfach zu zentral, damit es funktioniert. Sag, was du in der Geschichte anstellen willst, dann überlege dir, welche Regel das am besten darstellt. Und 10 Fate-Spieler geben dir 20 Antworten, wie man in Regeln verpackt, dass da gerade jemand eine Glühlampe zerschossen hat. Und jede Antwort ist brauchbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln