Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wie animiere ich Spieler zum Fatepunkte ausgeben?
Anastylos:
Meine Spieler horten ihre Fatepunkte immer um bei schlechten Würfelergebnissen neu zu würfeln oder einen Aspekt zu verwenden. Wie animiere ich meine Spieler dazu die Fatepunkte auch dafür zu verwenden Fakten zu erschaffen?
Liegt es vielleicht an meinem konsequenten Anwenden von "ja, aber..."? Sollte ich viel häufiger Fatepunkte abpressen, nur damit eine gute Idee von den Spielern funktioniert? Das will ich eigentlich nicht, ich möchte gute Ideen belohnen, nicht bestrafen. Es ist ja nicht so dass meine Runde keinen Spaß macht, die Spieler sind auch sehr aktiv und haben gute Ideen. Sie horten halt nur die Fatepunkte. Würden sie diese ausgeben würde ich ihnen ja auch durch Compells wieder welche zurückgeben, so ist es ja nicht. Es ist nur so dass sie keine Lust haben in "meine" Welt einzugreifen, sie wollen sie lieber erleben.
Geredet haben wir schon. Geändert hat sich danach nicht wirklich was.
ChaosAmSpieltisch:
Ich würde sagen, Compel sie mehr, damit sie untergehen in Fatepunkten, dann machen sie sich irgendwann weniger sorgen, dass sie irgendwann nicht genug Punkte haben.
SeldomFound:
Was spielt ihr eigentlich genau? Wenn ihr in einem stark ausgebauten Setting spielt, ist das Bedürfnis, Details hinzu zu fügen eben nicht sehr groß.
Blechpirat:
--- Zitat von: Anastylos am 5.06.2015 | 09:31 ---Meine Spieler horten ihre Fatepunkte immer um bei schlechten Würfelergebnissen neu zu würfeln oder einen Aspekt zu verwenden. Wie animiere ich meine Spieler dazu die Fatepunkte auch dafür zu verwenden Fakten zu erschaffen?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da kein so großes Problem drin. Ich würde an deiner Stelle keinen Druck ausüben (und auch den Rat von CaS nicht folgen). Der einzige Vorschlag wäre: Wenn ein Spieler noch rumdruckst, weil er sich noch nicht im Klaren über sein Handlung ist, selber einen Vorschlag machen: "Für einen Fatepunkt hängt eine Axt an der Wand..."
Aber nicht alle Spieler wollen das Setting erzählen. Zwang bringt da nix.
LordBorsti:
--- Zitat von: Anastylos am 5.06.2015 | 09:31 ---Meine Spieler horten ihre Fatepunkte immer um bei schlechten Würfelergebnissen neu zu würfeln oder einen Aspekt zu verwenden. Wie animiere ich meine Spieler dazu die Fatepunkte auch dafür zu verwenden Fakten zu erschaffen?
Liegt es vielleicht an meinem konsequenten Anwenden von "ja, aber..."? Sollte ich viel häufiger Fatepunkte abpressen, nur damit eine gute Idee von den Spielern funktioniert? Das will ich eigentlich nicht, ich möchte gute Ideen belohnen, nicht bestrafen. Es ist ja nicht so dass meine Runde keinen Spaß macht, die Spieler sind auch sehr aktiv und haben gute Ideen. Sie horten halt nur die Fatepunkte. Würden sie diese ausgeben würde ich ihnen ja auch durch Compells wieder welche zurückgeben, so ist es ja nicht. Es ist nur so dass sie keine Lust haben in "meine" Welt einzugreifen, sie wollen sie lieber erleben.
Geredet haben wir schon. Geändert hat sich danach nicht wirklich was.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sie gar nicht dazu animieren.
Mit Fatepunkten Fakten erschaffen ist nur in sehr speziellen Situationen sinnvoll bzw. von Vorteil für die Spieler. Deine Spieler haben das schon richtig erkannt, dass es normalerweise effektiver ist die Fatepunkte fürs Einsetzen (invoke) von Aspekten zu verwenden.
Fakten erschafft man viel effektiver über Create Advantage Aktionen, da kommen die Aspekte immer gleich mit mindestens einem freien Einsatz (free invoke) daher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln