Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie animiere ich Spieler zum Fatepunkte ausgeben?

<< < (2/7) > >>

Nørdmännchen:
EDIT: Was Blechpirat und LordBorsti schreiben.

Ich kenne dieses Spielverhalten ähnlich, habe damit aber wenig Probleme. Bei uns besteht der Einsatz von Fate-Punkten auch zum Großteil darin, Aspekten Relevanz in Handlungen zu verleihen - also zum Würfel aufbessern.
Meine Spieler schaffen Fakten eher durch "Vorteil erschaffen" - und damit nur in Konsequenz ihrer Handlung. Dies ist mMn ihre bewusst gewählte, bevorzugte Perspektive. Ich habe mit ihnen zwischenzeitig eine Runde Universalis - Dawn of Worlds gespielt und auch das Einfordern von Fate-Punkten für Fakten probiert. (Also weg vom "Ja-Sagen".)
Ich persönlich schätze den Umstand, dass die Spieler hier selbst in der Hand haben, wie sie ihre Spielperspektive im Moment des Spiels gestalten wollen. Sobald ich den Eindruck habe, meine Spieler wären sich des Spielflusses beim "Fakten-Kaufen" bewusst, lasse ich mich auf ihre Methode ein.
Wenn es zum Horten von Fate-Punkten kommt, schaffe ich ganz stumpf größere Schwierigkeiten. Herausforderungen die ohne Fate-Punkte nicht lösbar wären, die aber auch mehr Awesome bieten sollen. (Skills sind in Fate eigentlich nur eine Illusion...*)

Ginge es Dir außerdem darum, dass Du Dir als SL mehr Improvisations-Input von Deinen Spielern wünschst? Oder gibt es sonst weitere Bauchschmerzen mit dem Ausbleiben vom Fakten-Erwerb?

*Naja gut: ein nicht-mechanisches Narrativa  ;)

Haukrinn:
Was die Vorredner schon gesagt haben. Warum über Fatepunkte Fakten schaffen wenn das mit einem Wurf auch geht (und mir evtl. sogar noch freie Einsätze bringt).

(Die Regel dass man für Fatepunkte Fakten schaffen kann hab ich in meinen Runden sogar faktisch (Hah!) gestrichen)

Chruschtschow:
Fakten schaffen ist keine Aktion. Und manche Sachen gehen auch nur schwierig mit einer Create Advantage-Aktion.

Letztens in Fight Fire war der Can - der Spezialist fürs Löschen - wegen einer zusammengebrochenen Treppe vom Rest des Löschtrupps abgeschnitten und dabei war auch noch der Schlauch eine Etage tiefer geblieben1 . War er da froh, als er im Gerümpel einen vollen Feuerlöscher fand und gleich mal die Flammen um sich ein bisschen bekämpfen konnte. Den Feuerlöscher hat die Spielerin erschaffen, indem sie den Zonenaspekt "Voller Gerümpel" genutzt hat. Da hätte Create Advantage nicht viel geholfen. Außerdem hätte das Feuer dann noch vorher einen Schuss abgeben können.

1) Man braucht halt beide Hände, um sich mit der Ausrüstung vorm Sturz in die Tiefe zu bewahren. Außerdem gab es einen Fatepunkt, weil die marode Bausubstanz gereizt wurde. Da muss es auch weh tun.

Blechpirat:
Er hätte schon den Feuerlöscher mit einer "Vorteil erschaffen"-Aktion finden können, indem er auf Wahrnehmen würfelt. Aber: Das klappt nicht sicher, und es vergeht eine Kampfrunde - damit hast du völlig Recht.

LordBorsti:

--- Zitat von: Chruschtschow am  5.06.2015 | 11:46 ---...

Letztens in Fight Fire war der Can - der Spezialist fürs Löschen - wegen einer zusammengebrochenen Treppe vom Rest des Löschtrupps abgeschnitten und dabei war auch noch der Schlauch eine Etage tiefer geblieben1 . War er da froh, als er im Gerümpel einen vollen Feuerlöscher fand und gleich mal die Flammen um sich ein bisschen bekämpfen konnte. Den Feuerlöscher hat die Spielerin erschaffen, indem sie den Zonenaspekt "Voller Gerümpel" genutzt hat. Da hätte Create Advantage nicht viel geholfen. Außerdem hätte das Feuer dann noch vorher einen Schuss abgeben können.

...

--- Ende Zitat ---

Das hier ist ein schönes Beispiel, wo es sinnvoll ist per Fatepunkt Fakten zu erschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln