Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Schiffskampf

<< < (4/10) > >>

LushWoods:
So, das Dokument is im Anhang.
Sind nur mal ein paar Gedanken.
Und mir ist bewusst das die Schiffstypen so nicht 100% historisch akkurat sind. Aber irgendwo muss man abstrahieren.
Achja, das Ganze ist noch ein wilder Deutsch/Englisch Mix, ich hab mir nie die Mühe gemacht das auf eine Sprache zu vereinheitlichen.

[gelöscht durch Administrator]

Alrik Normalpaktier:
Vielen Dank, jetzt kann ich mir das sehr viel konkreter vorstellen.

--- Zitat von: LushWoods am 10.06.2015 | 11:35 ---Jedes Schiff wird wie ein Charakter behandelt.

--- Ende Zitat ---

Anders geht es nicht!

--- Zitat von: LushWoods ---Einer der 5 Aspekte muss ein High Aspect sein, einer muss ein Crew Aspect sein.

--- Ende Zitat ---
Was wäre für dich beispielsweise ein guter High Aspekt bei einem Schiff und wie wäre er von anderen Aspekten zu unterscheiden? Muss er den SchiffsTyp enthalten?

--- Zitat ---Die Crew stellt die Skills mit denen auch gewürfelt wird, die SCs stellen zusätzliche Boni aufgrund ihrer Skills (Skilllevel 1-2 = +1, 3-4 = +2, 5 = +3).

--- Ende Zitat ---
Eigentlich  sind die Werte doch fest mit dem Schiff verdrahtet, nicht mit der Crew? Oder haben verschiedene Crews dann unterschiedliche Werte & Persönlichkeit? Außerdem finde ich Boni nicht optimal, da potentiell Rechnerei Ich würde es eher so ausdrücken:
- das Schiff hat feste Werte, wenn es adäquat bemannschaftet ist
- unterbesetzt gibt -1 auf alle Werte (Ab 10 Personen ab sofort)
- die SCs können ihre Werte statt denen des Schiffes benutzen (wenn sie die entsprechende Funktion wahrnehmen)

LushWoods:
Ne, den Schiffstyp muss der Aspekt nicht beinhalten, da für gibt's ja keinen Grund
Ein guter High Aspect ... mal überlegen ... Die berüchtigte Black Mary.
Gibt nen Bonus für einen Create Advantage um eine andere Schiffcrew einzuschüchtern z.B.
Compelled wird der natürlich weil das Schiff den einschlägigen Autoritäten auffällt.

Mit "Die Crew stellt die Skills ..." meinte ich das jetzt nicht im FATE-systemtechnischen Sinne.
Schon so: Die Skills sind mit der Crew/dem Schiff verdrahtet. Das sollte als Einheit gesehen werden. Also im Prinzip wie du das vorschlägst.
Ich hab das missverständlich geschrieben.

Unterbesetzt ist das Schiff ja quasi dann wenn die Crew Consequences oder Stress bekommt.
Man könnte das eher so handhaben das Schiff und Crew Stress auf See regeneriert, Consequences müssen aber im Hafen repariert bzw. aufgefüllt werden.

Der Vorschlag das die PCs ihre Skills oder die der Crew/des Schiffs benutzen können, find ich ganz gut.

Alrik Normalpaktier:

--- Zitat von: LushWoods ---Ein guter High Aspect ... mal überlegen ... Die berüchtigte Black Mary.

--- Ende Zitat ---

Was ich noch nicht verstehe, ist, was an diesem Aspekt "High" ist. Du hast fünf Aspekte vorgeschlagen. Das sähe dann vielleicht so aus:

Black Mary
1. High aspect: Berüchtigt
2. Crew aspect: Notorisch zerstritten
3. Kapriziöse Schönheit
4. Segelte einst unter Captain Kidd
5. Klabautermann

Erstens finde ich das schon ziemlich viel - tuns nicht auch vier?
Aber die eigentlich Frage ist: was unterscheidet den ersten Aspekt hier von den anderen?

Ich habe meine eigenen Überlegungen zu einem "Piratensystem" inzwischen auch soweit verschriftlicht. Ich denke, dieses Wochenende kann ich das noch hier einstellen. Wärst du damit einverstanden, wenn ich deine Sachen dort (übersetzt) integriere - natürlich unter Nennung der Quelle?

Chruschtschow:
@Alrik:
Ein High Concept ist im Allgemeinen die Floskel, die kommt, wenn man seinen Charakter mit möglichst wenigen Worten beschreiben will (wirklich wenige, nicht "Also mein Charakter Bla, der damals blub und der Drache blablubbla als dann der finstre blubberblubberblubber"). Der "Klabautermann" ist da wahrscheinlich ungeeignet, es sei denn die Black Mary ist weit und breit bekannt als einziges Schiff mit Klaubautermann. "Die berüchtigte Black Mary" ist nur gut, wenn sich hinter dem Namen direkt eine ganze Geschichte verbirgt: "Das ist doch das Schiff von Captain Long Silver McShort, dem sinistren Schrecken von vier Weltmeeren, der blablablubb." Ist der Name nicht so populär, gehört er nur ins Namensfeld.

Dann lieber "Die berüchtigte Piratengaleone". Das ist eine schöne Zusammenfassung für's High Concept. Es ist offensichtlich ein Schiff, sogar eines bestimmten Typen, so dass bestimmte weitere Schlüsse möglich sind, vor allem weil es offensichtlich für Piraterie genutzt wird (groß, hochseetauglich, viele Kanonen, eine bunt gemischte Piratencrew, wenn die weiteren Aspekte nicht anders gestalten). Und offensichtlich hat die Black Mary schon ein gewisses Renommee, denn sie ist berüchtigt, kann Handelsschiffe durch Auftauchen zur Kapitulation zwingen und ist damit ein Piratenjägermagnet.

Das ist dann ein High Concept.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln