Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Schiffskampf
Alrik Normalpaktier:
Chruschtschow, ich weiß, was ein Konzeptaspekt (für Charaktere) ist. Ich versuche noch, rauszufinden, warum LushWoods einen pro Schiff vorschreiben will. Deswegen hatte ich oben schon gefragt, ob dort der Schiffstyp festgelegt werden soll, was du jetzt erneut vorschlägt und er oben verneint hat.
(Genausogut kann man nach der Verpflichtung für einen Crewaspekt fragen. Hier gehe ich davon aus, dass er verhindern will, dass Schiffe als rein technische Größe einsortiert werden und die soziale Komponente, die ich ebenfalls als für eine Piratenwelt immer als wichtig ansehe, mit einbinden will.)
Meines Erachtens muss nicht jedes Schiff mit einer klaren erzählerischen Funktion in die Geschichte starten. Drei oder vier oder vielleicht auch wie von LushWoods vorgeschlagen fünf Aspekte können meines Erachtens erzählerisch erst einmal gleichberechtigt sein.
Zur Verdeutlichung: In "Pirates of the Caribbean" ist die "Black Pearl":
- Verflucht (Crewaspekt)
- Das schnellste Schiff der Karibik
- Jack Sparrows große Liebe
Alle diese Aspekte sind für die Geschichte wichtig; alle halten sie zu irgend einem Zeitpunkt am laufen. Ich wüsste nicht, welchen davon ich als Konzeptaspekt herausgreifen sollte oder warum ich das müsste.
Alrik Normalpaktier:
Ich habe mal meinen eigenen Vorschlag vorbereitet und mit den Dingen zusammengeschrieben, die ich mir zum fröhlichen Piratenleben bisher so überlegt habe.
Gibt es von eurer Seite aus Gedanken, Reaktionen, Ergänzungen?
LushWoods, ich hätte nach wie vor Interesse, deine Schiffstypen und einige deiner Stunts zumindest der Idee nach zu integrieren. Wärst du damit gegen Autorennennung auf dem Titelblatt einverstanden?
[gelöscht durch Administrator]
LushWoods:
Sorry, die späte Meldung.
Natürlich, mach nur. Ich seh das hier ja als Workshop und "schreibe nichts vor".
Wie gesagt, ich finde nicht das der Schiffstyp in einem Aspekt vorkommen muss.
Warum auch, wenn der Typ einfach auf dem Schiffsblatt steht und bestimmte Dinge wie Consequences z.B., vorgibt.
Ja, der Gedanke hinter dem Crew-Aspekt war genau der: Crew und Schiff zu verdrahten und eine "soziale" Komponente mit rein zu nehmen.
Und nein, müssen keine 5 Aspekte sein. 3 reichen auch. Oder 2: High Aspect & Crew Aspect z.B.
Geschmackssache.
Chruschtschow:
@Alrik:
Ich habe mal grob drüber geschaut, kann also kein wirklich fundiertes Backfeed geben.
- Sehr umfangreich, viele wichtige Fragen am Anfang des Dokuments, wie ich eine Piratenkampagne denn gestalten möchte. Find ich gut.
- Der Kampf könnte für meinen Geschmack ein bisschen kleinteilig sein. Aber das liegt wahrscheinlich an F2G. Ich fand die Templates da schon irgendwie unhandlich und hatte als Backer recht zeitnah Fate Core in der Hand, das mit seinen vier Aktionen, keinen Barrieren und Manövern etc. einfach viel stärker alles zusammendampft.
- Beim Enterkampf komme ich nicht so ganz mit. Greift man da auch mit Feuerkraft an? Da hätte ich intuitiv gesagt, dass da die Crewgröße ggf. mit einem Modifikator für Qualität viel interessanter wäre. Und den Stress hätte ich auch gegen die Crewgröße laufen lassen, weil Entern für mich weniger Durchschneiden von Takelage als Durchschneiden von Seeleuten ist.
- Guck an, wieder was gelernt. Ich dachte immer Welldeck heißen nur die Decks mit Wasserzugang in Docklandungsschiffen. Wahrscheinlich käme ich auf englisch besser klar nach dem kompletten Hornblowerkram. ;D
LushWoods:
--- Zitat von: Chruschtschow am 10.05.2016 | 08:44 ---Wahrscheinlich käme ich auf englisch besser klar nach dem kompletten Hornblowerkram. ;D
--- Ende Zitat ---
Bücher oder Filme?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln