Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wiederbelebung (theoretisch) unbegrenzt - ja oder nein?

<< < (21/25) > >>

Erg:

--- Zitat von: Chiungalla am 21.09.2015 | 12:00 ---
Das es Wiederbelebung gibt heißt ja nicht, dass die immer verfügbar ist. Bei einem "total party kill" bist Du immer noch ziemlich sicher Geschichte. Wenn Du stirbst bist Du immer noch für eine gewisse Zeit aus dem Rennen. Es sei denn die Wiederbelebung gibt es instant und gratis, weil ein SC sie vornehmen kann. Es besteht immer noch das Risiko, dass ein Auftrag scheitert.
...
Es gibt andere Formen von Spannung und daraus resultierenden Spaß die weit weniger negative Nebenwirkungen haben.

--- Ende Zitat ---

Ich sprach ja auch von "billiger" Wiederbelebung (jetzt, hier, umsonst und draußen).
Ja, es gibt andere Formen von Mißerfolg, andere Gefahren, und andere Spannungsquellen. Aber meiner Erfahrung nach ist das Spielgefühl deutlich anders, wenn die Existenz meines Charakters auf dem Spiel steht (oder seine mühsam erworbenen spielmechanischen Möglichkeiten), verglichen mit "Tot ? Halb so wild, das geht vorbei." Charaktertod ist ein Risiko, das ich als Spieler trage; andere Risiken trägt nur mein Charakter, das führt selten zu vergleichbaren emotionalen Reaktionen (ymmv, auch mir bedeuten nicht alle Charaktere gleich viel; aber das Ableben eines lange gespielten, mit Aufwand gestalteten Charakters ist deutlich unangenehmer als "Die Prinzessin wurde gefressen. Der Drache lacht euch aus."

--- Zitat von: Chiungalla am 21.09.2015 | 12:00 ---
Vor allem von mir als Spielleiter, weil ich ungerne unterschiedlich kompetente Charaktere in meiner Runde habe.

--- Ende Zitat ---

Da reißt es aber eine Stufe hin oder her nur selten raus. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Runde gesehen, in der alle Charaktere gleich kompetent gewesen wären, selbst wenn alle die gleiche Stufe hatten.
Zudem ist "eine Stufe weniger" ja nur eine Möglichkeit, den Charaktertod ernsthaft unangenehm zu machen.

Chiungalla:
@ Schwerttänzer:
Das war mir bereits bekannt und der (IMHO mehr als offensichtliche) Grund dafür, dass ich explizit nach der Motivation im Hinblick auf Spielercharakteren fragte.

@ Erg:
Das Spielgefühl ist ein anderes. Aber ist es auch besser? Ein real empfundenes Risiko führt nicht nur zu größerer Spannung sondern auch zu größerer Vorsicht. Ich hab auch schon tödliche Systeme ohne Wiederbelebung gespielt, mir dabei aber nie gedacht "wow, ist das jetzt toll, voll spannend ey". Letztendlich bezahlt man einen hohen Preis für ein bisschen mehr Spannung.

Diese Spannung leidet übrigens kein bisschen, wenn sich die Spieler nicht bewusst sind, dass das mit der Wiederbelebung eine sichere Sache ist. Solange die Charaktere nicht sterben wie die Fliegen ist die Illusion der Tödlichkeit aber überhaupt nicht in Gefahr.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiungalla am 21.09.2015 | 14:33 ---@ Schwerttänzer:
Das war mir bereits bekannt und der (IMHO mehr als offensichtliche) Grund dafür, dass ich explizit nach der Motivation im Hinblick auf Spielercharakteren fragte.

@ Erg:
Das Spielgefühl ist ein anderes. Aber ist es auch besser? Ein real empfundenes Risiko führt nicht nur zu größerer Spannung sondern auch zu größerer Vorsicht. Ich hab auch schon tötliche Systeme ohne Wiederbelebung gespielt, mir dabei aber nie gedacht "wow, ist das jetzt toll, voll spannend ey". Letztendlich bezahlt man einen hohen Preis für ein bisschen mehr Spannung.

Diese Spannung leidet übrigens kein bisschen, wenn sich die Spieler nicht bewusst sind, dass das mit der Wiederbelebung eine sichere Sache ist. Solange die Charaktere nicht sterben wie die Fliegen ist die Illusion der Tödlichkeit aber überhaupt nicht in Gefahr.

--- Ende Zitat ---
Tja siehst du, für Erg ist das vielleicht etwas proportionaler, mit Risiko und Spannung. Verallgemeinern kannst du also den Empfinden nicht. Auch der Preis (also das Ausscheiden eines Charakters) ist nicht jedem gleich hoch. Oder er rechnet gegen, dass das Drama eines heroischen letzten Gefechts, bei dem ein Charakter nach (gefühltem) Abschluss seiner Geschichte tatsächlich abtritt, wegfällt.

Supersöldner:
Da mein vorschlage mit dem ,,durchsickern ,, von untoten bei Widerlegung keinen Anklang gefunden hat und der mit Leben gegen Leben nur wenig hab ich mir eine Dritte Variante überlegt. Viellicht müssen wiederbeleben von einem Göttlichen Gericht erlaubt werde und sie müssen halt  erst wie in einer Gerichts Verhandlung überzeugt werde das die wiederbeleben notwendig oder verdient ist. 

KhornedBeef:

--- Zitat von: Supersöldner am 21.09.2015 | 14:44 ---Da mein vorschlage mit dem ,,durchsickern ,, von untoten bei Widerlegung keinen Anklang gefunden hat und der mit Leben gegen Leben nur wenig hab ich mir eine Dritte Variante überlegt. Viellicht müssen wiederbeleben von einem Göttlichen Gericht erlaubt werde und sie müssen halt  erst wie in einer Gerichts Verhandlung überzeugt werde das die wiederbeleben notwendig oder verdient ist.

--- Ende Zitat ---
DAS hat irgendwie was. Kann auch ein Abenteuer für den Rest der Gruppe sein, falls die einen Draht zu himmlischen Gefilden haben, um Beweise zusammenzutragen und am Schluss Plädoyers zu halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln