Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Neue Regeln für Munitionsverbrauch und Sperrfeuer
YY:
Nachvollziehbar.
Aber dann würde ich selbst eben eher den Willenskraftwurf wegfallen lassen, weil der mMn eigentlich keine Existenzberechtigung hat (vgl. den Erfahrungen mit Sperrfeuer-Thread).
Ansonsten könnte man natürlich noch anführen, dass ein Revolver auch nur so viele Angriffe durchführen kann, wie er Munition hat, aber dazu bräuchte man doch wieder eine konkrete/"echte" Zahl, was eigentlich nicht zielführend ist.
Wobei man diese Zahl auch immer noch von der neu aufgezogenen RoF ableiten könnte - mehr als RoF Ziele pro Sperrfeueraktion beschießen ginge dann nicht. Beim Revolver also in der Größenordnung 2 oder 3.
Und wo ich grad davon rede, noch mal zum Thema RoF:
Da wäre es natürlich so, dass die Waffen abseits vom Sperrfeuer genau in dem Moment leer sind, wo die entsprechende Zahl fällt und nicht am Ende der Runde bzw. Handlung.
Dann könnte ein Revolver also stets nur eine Schablone legen, weil er danach sowieso leer ist, und mit "normalen" Mehrfachangriffen macht es vielleicht auch schnell mal früher klick, als man sich wünscht...
Pyromancer:
--- Zitat von: YY am 10.06.2015 | 22:58 ---Und wo ich grad davon rede, noch mal zum Thema RoF:
Da wäre es natürlich so, dass die Waffen abseits vom Sperrfeuer genau in dem Moment leer sind, wo die entsprechende Zahl fällt und nicht am Ende der Runde bzw. Handlung.
--- Ende Zitat ---
Wieso eigentlich? :)
Sperrfeuer
Der Schütze legt eine kleine Schablone auf das Gebiet, dass er sperren will, die dort bis zu seiner nächsten Aktion liegen bleibt.
Jeder Charakter, der das gesperrte Gebiet betreten will muss einen Wil-Wurf schaffen, mit einem Bonus in Höhe des halben (abgerundet) Nachladewertes. Bei Misserfolg kann er das Gebiet nicht betreten und ist angeschlagen.
Im Moment des Legens darf der Schütze gegen jeden Gegner, der sich innerhalb der Schablone befindet, einen Schießen-Angriff machen, mit einem Malus in Höhe des halben (abgerundet) Nachladewertes. Ebenso gegen jeden Gegner, der es schafft, das Gebiet zu betreten,
Version 1: und zwar so lange, bis die Waffe leergeschossen ist.
Version 2: und zwar so lange, bis die Waffe leergeschossen ist. In diesem Falle endet auch das Sperrfeuer und die Schablone wird entfernt.
Liegt die Schablone zu Beginn der nächsten Aktion des Schützen noch, so wird so getan, als hätte er seinen Nachladewert unterwürfelt.
YY:
Oder so, ja :)
Wenn man schon den Wil-Wurf drin hat, wäre ich allerdings auch dafür, dass das Sperrfeuer nicht sofort endet, sobald die Waffe leer ist.
Wissen doch die anderen nicht - jedenfalls nicht ohne Weiteres ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln