Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Neue Regeln für Munitionsverbrauch und Sperrfeuer

<< < (2/3) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: YY am 10.06.2015 | 17:00 ---Wie drüben schon mal angesprochen, fände ich es da ggf. ganz interessant, den Nachladewert noch mal zu unterteilen in die zu überwürfelnde Zahl und die Anzahl, nach wie viel mal Unterwürfeln man dann wirklich nachladen muss.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Pyromancer am 10.06.2015 | 16:35 ---Typische Nachlade-Werte:
Revolver: 5
Pistole mit kleinem Magazin: 4
Pistole mit großem Magazin: 3
Gewehr: 2
Sturmgewehr: 1/2
MG: 1/4

--- Ende Zitat ---

D.h. ein Sturmgewehr muss man erst nachladen, wenn man zweimal kleiner-gleich dem Nachladewert gewürfelt hat, beim MG viermal.

Zweitverwendung für den Nachladewert:

Sperrfeuer
Sperrfeuer wird immer so gehandhabt, als hätte man den Nachladewert unterwürfelt.
Der Schütze legt eine kleine Schablone auf das Gebiet, dass er sperren will, die dort bis zu seiner nächsten Aktion liegen bleibt.
Alle Charaktere in dem Gebiet müssen einen Wil-Wurf machen, um nicht angeschlagen zu sein.
Jeder Charakter, der das gesperrte Gebiet betreten will muss einen Wil-Wurf schaffen, mit einem Bonus in Höhe des halben (abgerundet) Nachladewertes. Bei Misserfolg kann er das Gebiet nicht betreten und ist angeschlagen.
Gegen jeden Charakter, der das Gebiet betritt oder sich in ihm befindet darf der Schütze einen Schießen-Angriff machen, mit einem Malus in Höhe des halben (abgerundet) Nachladewertes.

D.h. Sperrfeuer mit Revolver ist möglich, aber nicht so effektiv wie mit dem MG.

YY:
Genehmigt :)

Jetzt ändert man den RoF-Wert noch dahingehend, dass er die Anzahl an Angriffen (inklusive Sperrfeuer) angibt, die man als einzelne Mehrfachaktion durchführen kann, also mit -2.

Dann kann das ganze Doppelschuss-/Salvengedöns weg und man behandelt alles einheitlich wie momentan Vollauto.

Pyromancer:
Ich hatte für Sperrfeuer gerade noch eine bessere Idee:

Sperrfeuer
Sperrfeuer wird immer so gehandhabt, als hätte man den Nachladewert unterwürfelt.
Der Schütze legt eine kleine Schablone auf das Gebiet, dass er sperren will, die dort bis zu seiner nächsten Aktion liegen bleibt.
Alle Charaktere in dem Gebiet dürfen einen Ges-Wurf mit einem Bonus in Höhe des halben Nachladewertes (abgerundet) machen, um sich an den Rand der Schablone zu bewegen (ähnlich wie bei anderen Flächenangriffen wie Granaten).
Jeder Charakter, der das gesperrte Gebiet betreten will muss einen Wil-Wurf schaffen, mit einem Bonus in Höhe des halben (abgerundet) Nachladewertes. Bei Misserfolg kann er das Gebiet nicht betreten und ist angeschlagen.
Gegen jeden Charakter, der das Gebiet betritt oder sich in ihm befindet (sei es wegen eines missglückten Ges-Wurfes, oder weil der Charakter freiwillig darauf verzichtet, das Gebiet zu verlassen) darf der Schütze einen Schießen-Angriff machen, mit einem Malus in Höhe des halben (abgerundet) Nachladewertes.

Die Version gefällt mir besser, weil es ähnlicher zu bestehenden Flächenangriffen ist. Außerdem bringt es jetzt durchaus Nachteile mit sich, ein Gebiet zu sperren, in dem sich schon Gegner befinden, gerade mit schlechten Waffen, weil man dem Gegner so unter Umständen eine Bonus-Bewegung spendiert.

YY:
Bei dieser Variante ist mir der Nachteil zu groß.
Mit den momentanen Nachladewerten der Kurzwaffen ist das ja recht "verlässlich", dass man dem Gegner eine Bewegung ermöglicht und sonst nichts passiert.

Der Wil-Wurf der ersten Variante ist auch schon eine Streitfrage (kann man mMn auch weglassen), aber mit Ges-Wurf analog zum Flächenangriff wird mir der Unterschied von "normalem" Beschuss zu Sperrfeuer definitiv zu groß.

Was mich aber immerhin daran erinnert hat, mir die Flächenangriffe noch mal anzuschauen  ;D

Pyromancer:
Was ich halt nicht will ist, dass man mit einem Revolver Sperrfeuer schießt, die Schablone über acht Gegner legt, von denen jeder einen Willenskraftwurf machen muss, den einige vergeigen und angeschlagen werden und dann noch ein Schießen-Angriff gegen jeden hinterher kommt. Damit wäre mir Sperrfeuer zu stark.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln