Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Errata

<< < (3/6) > >>

Koruun:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.06.2015 | 11:11 ---Klar. Aber dies ist zum einem eine Änderung zur bisherigen Sage Regel "1x je Gegner", zum anderem hat man nun den Unterschied zwischen Zaubern die nur einen Schadenswurf (aber mehrere Ziele) haben, und Zaubern welche mehrere verschiedene Schadenswürfe bei mehreren Zielen haben.

Oder anders gesagt: Du machst 3d8 Schaden auf zwei Ziele und bekommst einmal den EE Schadensbonus auf nur eines der Ziele, und einmal auf beide. Je nachdem welchen Zauber du benutzt.

Dies war eigentlich gar nicht das Ziel des Erratas, es sollte ja eher solche Fälle behandeln wie Magic Missile bei der man mehrere Geschosse auf ein Ziel schießen könnte (dafür aber eben auch nur 1x den EE Extraschaden bekommen sollte)

--- Ende Zitat ---

Naja zum Sage Advice denk ich mir, dass die Errata die overruled, ist letztlich nun die offizielle Anpassung/Klarstellung der Regeln.
Bei Flächenzauber wirkt der Bonusschaden auf alle Betroffenen (ein Feuerball macht dann 8d6+IntMod),
bei gesplitteten single target Spells wie MMissile/Scorching Ray wirkt der EE Bonus nur auf ein Ziel (zB 3 Scorching Rays auf 3 Ziele, ein Ray kann den EE Bonus nutzen).

Würde ich zumindest so sehen und anwenden wenn ich leite.

Thandbar:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.06.2015 | 11:19 ---Ich hab bisher noch keinen Druiden im Spiel erlebt -- was hast du denn an dem auszusetzen?

--- Ende Zitat ---

Auf Stufe 2 ist der Wildshape-Druide erstmal mächtiger als die Dungeon-Bosse. Dann wird die Fähigkeit immer schwächer, schließlich ein Self-Nerf und dann am Ende ein unendliches THP-Polster, das den DM dazu zwingt, seinen Monstern Disintegrate-ähnliche Effekte zu verpassen, um den Druiden noch zu gefährden.

Da das Tier in höheren Stufen eher jämmerlich ist, kann man natürlich nicht sagen, dass die Fähigkeit schlicht hätte generft werden müssen; man hätte sie, finde ich, neu anpassen sollen, damit sie am Anfang nicht zu stark ist, ihre Tauglichkeit aber auch nicht im Verlauf des Spiels einbüßt.

Mit der Spruchliste bin ich persönlich auch nicht ganz zufrieden. Beschwörungen müssten imho auch überarbeitet werden.   

--- Zitat von: Arldwulf am 11.06.2015 | 11:20 ---^^ da ist er doch nicht der einzige.   

--- Ende Zitat ---

Na, ich wundere mich nur, da MM bereits im November meinte, der Druide sei auf dem Errata-Schirm. Nun verzögern sich die Errata um ein halbes Jahr, und am Druiden ist immer noch nix passiert. Das finde ich unbefriedigend.

Arldwulf:

--- Zitat von: Koruun am 11.06.2015 | 11:27 ---Naja zum Sage Advice denk ich mir, dass die Errata die overruled, ist letztlich nun die offizielle Anpassung/Klarstellung der Regeln.
Bei Flächenzauber wirkt der Bonusschaden auf alle Betroffenen (ein Feuerball macht dann 8d6+IntMod),
bei gesplitteten single target Spells wie MMissile/Scorching Ray wirkt der EE Bonus nur auf ein Ziel (zB 3 Scorching Rays auf 3 Ziele, ein Ray kann den EE Bonus nutzen).

Würde ich zumindest so sehen und anwenden wenn ich leite.

--- Ende Zitat ---

Ja, so wäre auch nach meinem Verständnis der aktuelle Stand. Ich finds nur nicht schön.  ;)

Vorher waren die Zauber mit mehreren Angriffswürfen bevorteilt, da man sie auf das gleiche Ziel legen konnte. Jetzt sind es die Flächenzauber (von denen ja auch einige durchaus nur einzelne, oder gewählte Ziele betreffen können und nicht einfach nur eine Fläche abdecken)

Die Sage Regelung war besser, weil sie beide Angriffsarten gleichgestellt hatte. Aber naja - ist am Ende auch nicht so wichtig.

Selganor [n/a]:
Ich hab' die Errata-Diskussion mal aus dem Smalltalk rausgetrennt und den "richtigen" Link ins erste Dokument gesetzt. (WotC will keine Direktlinks zu Dokumenten sondern zu den Download-Seiten, da die Downloadseiten immer auf die aktuellen Versionen des Dokuments verlinken und neue Versionen andere Namen haben koennen und daher dann nicht mehr verlinkt sind)

Arldwulf:

--- Zitat von: Thandbar am 11.06.2015 | 11:35 ---Na, ich wundere mich nur, da MM bereits im November meinte, der Druide sei auf dem Errata-Schirm. Nun verzögern sich die Errata um ein halbes Jahr, und am Druiden ist immer noch nix passiert. Das finde ich unbefriedigend.

--- Ende Zitat ---

Mal von der "unendlich Hitpoints" Sache (die ist sicher Mist, aber kommt ja auch nicht sooo oft im tatsächlichem Spiel vor, und auf dem Level können andere auch noch mächtige Sachen) abgesehen sehe ich eigentlich auch nicht allzuviel Bedarf für Errata beim Druiden. Einfach weil der Wildshape Druide zwar in Tierform auf höheren Stufen nicht mehr so viel reißt, dann aber durchaus starke Zauber hat. Man muss dies im Zusammenhang sehen, so einen Stufe 9 Druiden mit Awaken, Conjure Woodland Beeings und Greater Invisibility und ähnlichen Aktionen sehe ich jetzt nicht als allzu sehr geschwächt. Auch dann nicht wenn sein Tier nicht mehr so viel reißt wie ganz zu Beginn oder ganz am Ende. (und schon da muss man ja vorsichtig sein, auf höheren Stufen gibt es ja durchaus auch noch ein paar interessante Sachen)

Die Pixies könnte man natürlich runterschrauben - aber das ist ein Thema welches mehrere Klassen betrifft die diese beschwören können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln