Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Was sagen Fertigkeiten/Methoden-Werte aus

<< < (4/5) > >>

SirRupert:

--- Zitat von: Bad Horse am 12.06.2015 | 23:11 ---Die Chance auf einen Erfolg liegt deutlich höher als 44%, wenn der Spieler mindestens einen Wurf von 0 haben muss - wenn er über 0 würfelt, hat er es ja auch geschafft. ;)

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Den Erfolg hat der Spieler doch bei +1, +2, +3 und +4. Das sind vier Realisierungsmöglichkeiten mit je 11,11% Wahrscheinlichkeit. Macht in Summe eine 44,44%tige einen Erfolg zu erlangen.
Oder versagen da gerade meine Matheskills?

Selganor [n/a]:
Da versagen scheinbar deine Matheskills. Wie hast du das gerechnet?

http://ledpup.blogspot.de/2011/01/fudge-dice.html hat da eine schoene Liste (gibt sicherlich auch anderswo andere Listen mit denselben Zahlen)

Auribiel:

--- Zitat von: SirRupert am 13.06.2015 | 10:35 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Den Erfolg hat der Spieler doch bei +1, +2, +3 und +4. Das sind vier Realisierungsmöglichkeiten mit je 11,11% Wahrscheinlichkeit. Macht in Summe eine 44,44%tige einen Erfolg zu erlangen.
Oder versagen da gerade meine Matheskills?

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Du musst die Würfelkombis berücksichtigen, die zu den jeweiligen Ergebnissen führen können. +1 kann z.B. +1/0/0/0 sein, aber auch +1/+1/0/-1 usw.

Aber mach dir keinen Kopf, ich check das auch nur vom System her und scheitere dann meist an der korrekten Umsetzung.  :-[

SirRupert:

--- Zitat von: Selganor am 13.06.2015 | 10:52 ---Da versagen scheinbar deine Matheskills. Wie hast du das gerechnet?

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ooh! - Ich hab in meinem Kopf so getan, als wären die vier Würfel nur einer und jedes Ergebnis würde dann mit einer Chance von 1/9 auftreten, was 11,11% entsprechen würde.
Das ist natürlich falsch, da die Anzahl der Realisierungsmöglichkeiten für die Ergebnisse unterschiedlich sind.  ::)

Azzu:

--- Zitat von: aikar am 12.06.2015 | 12:38 ---Ich bin momentan etwas am Grübeln, was man sich eigentlich unter einem bestimmten Fertigkeiten- bzw. Methodenwert vorstellen kann.

Wenn ich z.B. einen NSC bauen will, der das menschliche Limit (ohne übernatürliche Kräfte) in seinem Bereich darstellt, welchen Wert gebe ich ihm dann?

Wenn er so vollgepumpt mit Cyberware ist, dass er Autos wirft, ist das dann Fantastisch, Episch, oder Legendär?

Woran orientiert ihr euch?

--- Ende Zitat ---

Turbo-Fate hat keine Attribute und Fertigkeiten, wie schon geschrieben wurde. Es funktioniert gut in Settings, in denen alle Charaktere praktisch alles können und sich vor allem dadurch unterscheiden, wie sie an Herausforderungen herangehen (James Bond oder Star Wars kommen mir spontan in den Sinn). Wenn du spezialisierte Fertigkeiten abbilden willst, lass es bleiben und nimm Fate Core.

Die imho brauchbarsten Regeln für übermenschliche Fähigkeiten in Fate Core hat das Atomic Robo RPG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln