Autor Thema: Die Hölle - Warum diese Modewelle?  (Gelesen 1402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« am: 9.06.2015 | 13:52 »
Wenn ich mich mal so umsehen, dann ist die Hölle als Thema gerade sehr in Mode. Supernatural, Dresden, Monster of the Week, Tom Finns Schwarze Tränen... Hölle und Seelen sind wieder Thema. Warum eigentlich?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« Antwort #1 am: 9.06.2015 | 15:55 »
Wieso "wieder"? Wieso "gerade"? Und wieso sind die genannten Werke Indiz für irgendwas?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« Antwort #2 am: 9.06.2015 | 16:05 »
In der Aufzählung würed für mich noch Demon: the Descent fehlen, das wäre immerhin aktueller als Supernatural oder Dresden Files.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« Antwort #3 am: 9.06.2015 | 16:42 »
Mir fehlen noch die letzten drei Dresden Files-Bücher, aber mit Hölle speziell hätte ich es bis dahin nicht in Verbindung gebracht. *kopfkratz* ...oder kommt das erst noch?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« Antwort #4 am: 9.06.2015 | 16:46 »
Supernatural und Dresden sind aber auch schon 10 Jahre alt. Und auch davor gab es ständig genug Satanshöllenkram: Buffy & Angel, Devil's Advocate, The Ninth Gate, Akte X, Angel Heart, Sandman, Rosemary's Baby, Omen, Exorcist bis zurück zu Faust, Paradise Lost und Dantes Commedia. Das Thema scheint mir eher etwas abgenommen zu haben, wahrscheinlich, weil sich heute ein Großteil des Publikums den religiösen Settingkram dazu googeln müsste...

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« Antwort #5 am: 9.06.2015 | 18:33 »
Mir fehlen noch die letzten drei Dresden Files-Bücher, aber mit Hölle speziell hätte ich es bis dahin nicht in Verbindung gebracht. *kopfkratz* ...oder kommt das erst noch?

Nicht direkt. Im letzten besuchen sie den Tartaros, also Hades' Refugium. Natürlich kommen mit Nicodemus gefallene Engel vor.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« Antwort #6 am: 9.06.2015 | 19:02 »
Ich bin immer nicht so ganz auf der Höhe was aktuelle Trends angeht, trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu (es lebe das Internet, wo jeder Depp seine Meinung zu allem und nichts abgeben kann... >;D)

Ich schätze einfach mal, dass die Hölle nunmal gut in das ewige Thema Gut gegen Böse, innere Dämonen, Schuld, Sühne etc. passt. Das ist doch irgendwie ein Dauerbrenner, weil es einfach eine interessante und  allumfassende Frage ist. Nach meinem Empfinden ist es nicht zwangsläufig ein aktueller Boom, sondern in letzter Zeit scheinen nerdige Themen einfach eher im Mainstream anzukommen. Angefangen bei Harry Potter bis zu Fantasy (Game of Thrones!), Superhelden-Filmen u.ä.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll...?!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« Antwort #7 am: 9.06.2015 | 23:04 »
Natürlich kommen mit Nicodemus gefallene Engel vor.

Stimmt, hatte ich vergessen, ups.  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Die Hölle - Warum diese Modewelle?
« Antwort #8 am: 9.06.2015 | 23:26 »
In den 70ern und 80ern gab es viele Filme mit Dämonen, Teufeln und der Hölle.
Nach meinem Gefühl hat das in den 90ern etwas nachgelassen. (Vielleicht könnte man sogar sagen: Der italienische Einfluss schwand, der asiatische stieg.)
Mittlerweile greifen viele Hollywood-Erzeugnisse retro-mäßig auf die Klassiker zurück, sogar vom Stil zeigen viele gegenwärtige Gruselfilme eher Verwandtschaften zu den Streifen der 70er und 80er.
Das mag auch die Themenwahl beeinflussen. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"