Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Cypher System Rulebook
Deep_Impact:
Verstehe jetzt was du mit der FATE-Sache meinst, muss hier aber dem Spieler vorwerfen, dass er den Sinn nicht verstanden hat und versucht an den Regeln des Spiels vorbei zuargumentieren.
Das ist als wenn ich beim Schach sagen würde: "Ein Seitwärtsbewegung ist für die Reiterei total unrealistisch!".
Aber ich muss sagen, dass ich mir Superhelden ziemlich einfach vorstelle. Mein Liebling Nightcrawler wäre ein "Religious Fighter who teleports". Es gibt vermutlich weder den Descriptor noch den Fokus, aber das könnte man ja was improvisieren. Flash als "Swift Warrior with Skills & Knownleadge Flavor who moves like the wild" ist einfacher.
Antariuk:
Der The Ninth World hat unter "Resources" auch jede Menge fangemachte Fokusse und Deskriptoren, da sind ein paar gute Sachen dabei.
aikar:
--- Zitat von: Deep_Impact am 4.08.2016 | 18:26 --- Mein Liebling Nightcrawler wäre ein "Religious Fighter who teleports". Es gibt vermutlich weder den Descriptor noch den Fokus, aber das könnte man ja was improvisieren.
--- Ende Zitat ---
Spiritual gibt es als Descriptor. Und einige Fähigkeiten aus dem Stealth Flavor können sehr schön Teleporter abbilden (Get Away, Daring Escape, Seize Opportunity, Ambuscher, Outwit, Tumbling Moves, Riposte, Spring Away)
Und im Magic-Flavour gibt es Fast Travel (Tier 5)
Iceman ist mit Wars a Sheen of Ice gut abgedeckt, Colossus ist Strong Fighter Who Stands Like A Bastion, Mystique ist ein Speaker Who Infiltrates, Cyborg und Deathlok haben Fuses Flesh and Steel, und Shadowcat Exists Partially Out of Phase,...
Fazit: Ich glaube nicht, das es ein Problem sein sollte, die aktuell hippen Superhelden nachzubauen, wenn man es will.
Ahja, in den "The Strange Character Options" gibts noch Wears an Iron Suit...
aikar:
--- Zitat von: LushWoods am 4.08.2016 | 14:37 ---Aber wie packe ich Cypher in ein ... sagen wir mal ... modernes Crime Setting?
Die Teile müsse ndoch vorkommen, oder? Sind ja namensgebend. Muss ich die auf Teufel komm raus in meine Setting pressen und irgendwie rechtfertigen?
Oder wie läuft das?
--- Ende Zitat ---
Ein guter Ansatz ist es Cypher als Erzählelemente einzubauen. Ein Adrenalinschub, ein passender Kontakt, "Es war doch nur ne Fleischwunde",...
Wenn man ein bisschen Vorauswahl trifft und einfach zu Beginn jeder Sitzung welche austeilt, geht das ganz gut.
--- Zitat von: Deep_Impact am 4.08.2016 | 13:41 ---Naja, aber man muss sich ja schon grob festlegen, oder? Ich meine, wenn ich beispielweise X-Com nachspielen will, dann habe ich - was weiß ich - Soldaten, Scouts und Psi Operatives.
Dann muss ich ja die Typen zuordnen: Warrior, Explorer mit Stealth Flavor und Adept oder so. (Keine Ahnung was sich genau hinter den Begriffen verbirgt.)
Und vermutlich passt nicht jeder Skill, Descriptor, Focus in jedes Setting.
Ist die Frage: Muss ich das vorbereiten oder könnte man das (anhand des Buchs) auch aus der hohlen Hand schütteln?
--- Ende Zitat ---
Ich habe für unser SciFi-Setting detailliert den Schmuggler-Kapität und den Schiffstechniker als Klassen gebaut, hat (zusammengenommen) etwa einen Tag gedauert.
Aber es ist sicher auch kein Problem, sich einfach beim Charakterbau und den Steigerungen spontan abzusprechen. "Ist es passend wenn ich das nehme? Ja/Nein". Da riskiert man dann höchstens, dass die Spieler etwas von den Optionen erschlagen werden, es verlagert halt die Arbeit etwas vom SL zu den Spielern.
LushWoods:
Klar, Compel, sorry.
Wenn man die Cyphers nicht nur als Gegenstände sieht eröffnen sich da natürlich schon ganz andere Möglichkeiten ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln