Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Cypher System Rulebook
KyoshiroKami:
Was willst du denn für Klassen erarbeiten? Du hast doch die Charaktertypen und baust den Charakter dann aus dem Typ, Deskriptor und Fokus. Einen Deskriptor zu erarbeiten ist nicht schwer, dafür gibt es Hilfen im Regelwerk und ansonsten machst du eine Vorauswahl mit den bestehenden Sachen. Foki lassen sich genauso erarbeiten, wenn dir die bestehenden Foki nicht zusagen.
Ansonsten kommt es eben auf deine Wünsche drauf an, du musst ja an sich nur gucken wie deine Cypher aussehen (vll Cyberware, Codes, Potions,...) und was für Waffen/Ausrüstungsgegenstände es geben soll. An sich ist das Cypher Regelwerk ja gerade so schön einfach, sodass man schnell alles an seine Ideen anpassen kann.
Supersöldner:
hat damit tatsächlich schon mal jemand über länger zeit Superhelden Superschurken gespielt ?
Deep_Impact:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 4.08.2016 | 13:28 ---Was willst du denn für Klassen erarbeiten?
--- Ende Zitat ---
Naja, aber man muss sich ja schon grob festlegen, oder? Ich meine, wenn ich beispielweise X-Com nachspielen will, dann habe ich - was weiß ich - Soldaten, Scouts und Psi Operatives.
Dann muss ich ja die Typen zuordnen: Warrior, Explorer mit Stealth Flavor und Adept oder so. (Keine Ahnung was sich genau hinter den Begriffen verbirgt.)
Und vermutlich passt nicht jeder Skill, Descriptor, Focus in jedes Setting.
Ist die Frage: Muss ich das vorbereiten oder könnte man das (anhand des Buchs) auch aus der hohlen Hand schütteln?
Also: Wieviel Freiheit / Vorbereitung sind erforderlich.
Aber das hast du ja damit beantwortet, denke ich :)
KyoshiroKami:
Im Regelwerk wird das für Fantasy durchgearbeitet:
Krieger: Warrior
Barbar: Explorer flavored mit combat
Kleriker: Speaker flavored mit magic
Du kannst dir ja schon Hilfen (hast du ja genannt) zurechtpacken, aber ansonsten kann man das locker eben mit dem Regelwerk machen, wenn man am Tisch sitzt. Und wenn du dir eben die Ausrüstungsoptionen (was gibt es für Waffen, usw.) überlegt hast und das Aussehen von Cyphern, dann brauchst du nichts weiter zu tun. Wenn du eben X-COM machen will, dann sollte es innerhalb von ein oder zwei Tagen machbar sein. Natürlich kommen dann noch Monster und so dazu und was du dann im Speziellen noch haben willst, aber das Grobe ist schnell gemacht.
Antariuk:
Ich habe mit dem CS bisher Shadowrun, Fantasy und Weird gespielt.
Vorbereitung ist auf der einen Seite einfach und auf der anderen Seite nervig: man muss die Liste an Charakteroptionen durchgehen und schauen, was passt. Alternativ sagt man den Spielern einfach worauf man abzielt und das beim Charakterbau entsprechende Umsicht an den Tag gelegt werden sollte. Die Flavor-Optionen sind auf jeden Fall einen Blick wert. Die Anleitungen für bestimmte Genres im SL-Bereich haben zwar Vorschläge für erlaubte und thematisch passende Optionen, insgesamt fand ich das dann aber nur minimal hilfreich, weil man es dann idR eh nochmal durchlesen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln