Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Out of the Abyss (Dungeons & Dragons Accessories)
Forlorn:
Ich habe das Buch heute durchgelesen und muss doch sagen, dass mir die Kampagne von den bisher veröffentlichten am besten gefällt. Die Orte und NPCs sind alle sehr stimmungsvoll beschrieben und allein schon als Quellenmaterial für's Unterreich taugt der Band m.M.n. sehr. Die Masse an NPCs finde ich nicht so problematisch, denn ich werde die Mitinsassen der SCs nach und nach in Velkynvelve einführen (und im Laufe des Abenteuers natürlich nach und nach verenden lassen), damit kein Informationsüberfluss stattfindet. Nicht so toll gefällt mir die "Mad Max: Fury Road" Struktur der Geschichte in der Mitte der Kampagne: Raus aus dem Unterreich und gleich wieder 'runter... Allerdings stelle ich mir die meisten Kämpfe und Begegnungen der Kampagne sehr spaßig vor und hatte beim Lesen bereits starkes Kopfkino. Dagegen wirken für mich einige Begegnungen aus PotA und HotDQ doch etwas steriler. Mir gefällt aber auch die generelle "Madness" Geschichte um die Verderbnis der Dämonenfürsten. Höhepunkt ist für mich definitiv Neverlight Grove mitsamt Zuggtmoy's Sauereien. Es ist eben alles ein bisschen mehr "over the top" in OotA.
Green Goblin:
Ich habe angefangen das Abenteuer zu leiten und bin ziemlich begeistert von dem Band. Ich mag die NPCs, ich finde die skurrilen Charaktere geil, auf die die Helden treffen können (z.B. Society of Brilliance) und auch das erste Event, das Erleben von Demogorgons Angriff auf Sloobludop, ist doch ein echtes Ereignis. Macht mit Spaß beim Leiten und auch beim Vorbereiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln