Autor Thema: Gebete bauen (Divine Favor)  (Gelesen 1558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Gebete bauen (Divine Favor)
« am: 12.06.2015 | 19:53 »
Heyho zusammen!

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich nicht immer sehr "Regelfest", wenn es um den "Zusammenbau" von Vorteilen/Nachteilen und Powers geht.
Um es mal NETT auszudrücken.

Allerdings will ich gerne für meine Spielwelt für die vorhandenen Götter feste "Learned Prayers".

Vielleicht so gestaltet, dass es für alle Vertreter eine gewisse Anzahl an "Standardgebeten" für alle gibt und dann, je nach Glauben und Divine Favor Level dann noch welche.

Habt ihr Ideen?

Fangen wir doch mal mit den "allgemeinen" und z.b. welchen für den klassischen Sonnengott (Gebiete: Sonne, Licht, Gutes, Herrschaft, Kraft, Himmel, Morgenröte, Weisheit, Ordnung, Wettstreit) an...

Fühlt euch frei, was zu posten..oder eben nicht...ein Versuch ist es hier immer wert! ;-)

LG

Morvar

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gebete bauen (Divine Favor)
« Antwort #1 am: 12.06.2015 | 21:03 »
Coole Idee, da gibt es auf jeden Fall viele verschiedene Möglichkeiten...

Idealerweise benennst Du gleich ein paar "Bedingungen", wenn Du schon Ideen hast, um das ein wenig zu konkretisieren.
Bspw. wäre die Frage, ob der Betende Erschöpfungs-Punkte bzw. spezielle "Karma"-Punkte o.ä. zahlen soll oder nicht.?
Ist es limitiert inwiefern man diese Gebete einsetzen kann?
Geht z.B. das Resultat immer mit speziellen Effekten einher? (Rauch, Blitze whatever...?)
Wie lange soll das Beten dauern?
Ist es evtl. "trainierbar" bzw. kann man durch besondere Faktoren einigermaßen zuverlässig die Chancen steigern oder ist der Wille der Götter sozusagen unergründbar?
...


Die erste Variante, die mir einfällt wäre jedenfalls die "Unreliable"-Limitation, um den Würfelwurf (die Chancen) zu bestimmen, ob das Gebet erhöht wird.

D.h. angenommen es gibt ein Gebet, dass Dich im Notfall kurzzeitig unsichtbar machen sollen, etwa so:
(nur als 1. Entwurf, wahrscheinlich muss noch mehr dazu kommen, damit es preiswerter wird...)

Invisibility( Unreliable -20% (11), Emergencies Only -30%  ) [20]



« Letzte Änderung: 12.06.2015 | 21:05 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Gebete bauen (Divine Favor)
« Antwort #2 am: 12.06.2015 | 21:07 »
Ich denke Morvar bezieht sich auf die Learned Prayers aus Powers: Divine Favor.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Gebete bauen (Divine Favor)
« Antwort #3 am: 12.06.2015 | 21:25 »
Heyho zusammen!

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich nicht immer sehr "Regelfest", wenn es um den "Zusammenbau" von Vorteilen/Nachteilen und Powers geht.
Um es mal NETT auszudrücken.

Allerdings will ich gerne für meine Spielwelt für die vorhandenen Götter feste "Learned Prayers".

Vielleicht so gestaltet, dass es für alle Vertreter eine gewisse Anzahl an "Standardgebeten" für alle gibt und dann, je nach Glauben und Divine Favor Level dann noch welche.

Habt ihr Ideen?

Fangen wir doch mal mit den "allgemeinen" und z.b. welchen für den klassischen Sonnengott (Gebiete: Sonne, Licht, Gutes, Herrschaft, Kraft, Himmel, Morgenröte, Weisheit, Ordnung, Wettstreit) an...

Fühlt euch frei, was zu posten..oder eben nicht...ein Versuch ist es hier immer wert! ;-)

LG

Morvar

Also das Standard Magic kennt das, d.h. man lernt die Prerequisites fuer jeweils 1 Punkt und den Spruch normal.
Und ausser Divine Favor (5CP) braucht man halt keine Magery.
Macht Priester spezialisierter und billiger, aber halt nicht so flexibel wie Magier.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Gebete bauen (Divine Favor)
« Antwort #4 am: 12.06.2015 | 21:38 »
Meine tatsächlich das was imion schrieb.

Also Powers;Divine Favor

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Gebete bauen (Divine Favor)
« Antwort #5 am: 13.06.2015 | 11:27 »
Wie Oldsam zu Recht angemerkt hat, wäre es sinnvoll "Bedingungen" für die "Gebete" festzulegen.


1. Die Gebete sollten nach den Regeln für Powers: Divine Favor konzipiert werden.

Da diese meist einfach einmal bezahlt werden müssen und dann rein theoretisch unendlich oft gewirkt werden können, sind hier KARMA Punkte wohl nicht eingeplant.

Wobei ich persönlich es gar nicht sooo schlecht finde, wenn es neben dem "göttlichen Willen" auch so etwas wie eine REssource gäbe.
Sonst könnte jemand mit "Feed the masses (Enhanced)" ja jede Hungersnot in der Welt beenden.

Würde hier gerne auch die "Balance" in der Spielwelt im Auge behalten...