Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Loot mit Fate Core abbilden?
Auribiel:
Es ist noch nicht ganz spruchreif, aber wenn alles klappt, werde ich zu Beginn der Sommerferien ein Gruppe Rollenspielneulinge ins Hobby einführen können. Ihr Interesse beruht vor allen Dingen aus dem, was sie aus Big Bang Theory über Rollenspiel wissen. Nun möchte ich aber kein D&D spielen (müsste ich mir anschaffen und anlesen, fällt raus) und mein Patenkind (Wortführer der Gruppe) kommt mit Fate super klar. Daher möchte ich mich auf Fate beschränken.
Allerdings würde ich die Neulinge bei Bedarf auch gerne mit etwas Loot anfüttern.
Wie könnte man Loot mit Fate Core sinnvoll darstellen, ohne dass es zu metagamig wird oder zu aufgepflanzt auf das System wirkt?
Erste Idee von mir war, dass ich Loot als zeitweilig verwendbare Aspekte abbilde, Gold hingegen als "Rüstung" für einen Ressourcenbalken?
Bin noch ein wenig ratlos. (Und nach bisheriger Lektüre von FC noch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe...)
[Edit]Oder gibt es auch dazu Infos im Fate System Toolkit?[/Edit]
Lord Verminaard:
"Ohne dass es zu metagamig wird" bei FATE? Viel Glück. ;D
Wenn du ihnen D&D-mäßiges, gutes altmodisches Rollenspiel zeigen willst, tust du glaube ich weder dir noch ihnen einen Gefallen, wenn du ihnen mit FATE kommst. Ich würde dir ja Dungeonslayers empfehlen. Ist deutsch, frei im Netz erhältlich und sich da für Stufe 1 einzulesen ist jetzt auch nicht der große Aufwand. Weiterer Vorteil, es gibt einen Haufen Material ebenfalls frei im Netz.
Edvard Elch:
Das klingt für mich irgendwie nach "Ich möchte ein MG-Nest an mein Schaf anmontieren. Vorschläge?" ;) Ich glaube, dass di Grund-Idee von Fate sich mit der Idee, die hinter Loot steht, einfach beißt. Wenn die Leute eher klassisches Rollenspiel kennen lernen wollen (also mit Loot), würde ich dir auch DS empfehlen.
Auribiel:
Vielleicht spiel ich Fate einfach falsch, aber bislang hatte ich mit "wenig metagamig" wenig Probleme. :D
Ich frage nur deshalb, weil ich kein Loot-Ressourcen-System draufhauen will, wenn es ev. eine elegante fatige Variante gibt.
Ich will ihnen kein D&D-mäßiges Rollenspiel zeigen, ich will ihnen Fate zeigen - aber auch die Freuden des Lootens nicht vorenthalten (und ich bin sicher, dat geht mit Fate auch). Gerade mein Patenkind (sorry, bin grad Fan von ihm) hat mir entgegen aller meiner Befürchtungen bewiesen, dass Rollenspielneulinge fate können. Allerdings werd ich mir Dungeonslayer gerne mal anschauen als Ideengeber für Loot & Monsters. Und wenn ihnen Fate doch nicht zusagt, kann ich ihnen Dungeonslayer auch gleich weiterempfehlen! Danke für den Tipp! :d
Kardinal:
o:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln