Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Beliebte Klassen(spezialisierungen) in 5E

<< < (6/12) > >>

Rhylthar:
Gerade nochmal reingeschaut:

Enchanter wäre gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem reizvoll. Und Transmuter...hatte das mit dem Heilen total vergessen.  :o

ElfenLied:

--- Zitat von: Rhylthar am 30.06.2015 | 09:33 ---Bei den Klassen ohne Stimme kann ich mir ansatzweise denken, warum nicht:

- Cleric (Life Domain): "Nur" Heiler ist nicht jedermanns Sache.
- Cleric (Nature Domain): Warum ihn nehmen, wenn es Druiden gibt?
- Monk (Way of Four Elements): Wohl mechanisch zu schwach.
- Paladin (Oath of Devotion): Eventuell zu sehr am "alten" Paladin dran, zu einengend.
- Ranger (Beast Master): Beschissene Mechanik.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich spiele ich derzeit einen Life Cleric/Lore Bard in einer Runde. Das mit dem "nur Heiler" täuscht massiv, auch beim single class Life Cleric: Du hast Heavy Armor, mit Zwerg/Elf auch einigermaßen passable Nahkampfwaffen. Ab Stufe 3 gibt es Spiritual Weapon, was dir effektiv eine zweite Attacke erkauft (und aus meiner Sicht die Fähigkeit der War Domain abwertet), und ab Stufe 5 gibt es Spirit Guardians, der mit ersterem kombinierbar ist. Man hat im Endeffekt einen grundsoliden Nahkämpfer, der über Magie und gute Heilung verfügt.

Nature Cleric habe ich bislang nur in Verbindung mit Hill Dwarf gesehen. Das schöne daran: Mit nur Con und Wis hat man einen guten Nahkämpfer dank Shillelagh.

4 Elements gerät zu schnell aus der Puste, Beastmaster ist zu sehr nach 3e Prinzip Designed (du bekommst alle Fähigkeiten früh, aber bevor du sie ohne Nachteile einsetzen kannst brauchst du zweistellige Stufen). Auch die Errata hat letzterem nochmal in die Eier getreten.

Luxferre:
Ich finds cool, dass endlich aml wieder ein Fighter (Battle Master) an der vordersten Front steht. Warte ... ja, da gehört er auch hin  :headbang:

Feuersänger:
Battlemaster hatte ich zuversichtlich angetestet und war dann ziemlich unterwältigt. Die paar "Strikes" zwischen Short Rests reißens einfach nicht raus. Interessanter wäre es vielleicht, wenn er sie ohne wenn und aber bei jedem Encounter zur Verfügung hätte.

Rhylthar:
Zwei Sachen, die für mich (und nur für mich) "unverständlich" sind:

- hohe Anzahl an Barbarian (insbesondere Berserker)
- niedrige Zahl an Sorcerer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln