Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cypher-System ohne Cyphers - geht das?
Achamanian:
Habe mir gerade mal den Preview vom Cypher-Corebook angesehen, in dem ja noch einmal betont wird, wie stark die Cyphers zum Systemkern gehören. Auch an einen Review erinnere ich mich, der das betont und darauf hinweist, das andernfalls die Gefahr einer Todesspirale im Kampf bei dem Pool-System enorm groß sei.
So schön ich die Cyphers bei Numenera finde - für ein Universalsystem finde ich sie doch ein bisschen speziell. Kommt halt sehr aus der Magic-Item-Sammelschule von D&D, mit der ich so gar nicht groß geworden bin, und funktioniert für mich irgendwie nur in Gonzo-Settings wie der Neunten Welt so richtig.
Wollte man damit auf Mittelerde spielen - oder klassisches Cthulhu - fiele mir so leicht nichts ein, was in der vom System geforderten Frequenz als Cypher auftauchen könnte. Und auch bei etwas härteren SF-Settings wäre es schwer, immer einen Grund herbeizureden, warum ein Gerät nur einmal funktioniert und nicht reproduzierbar ist.
Kurz: Man müsste in den meisten Setting schon ziemlich auf die Meta-Ebene gehen, um Cyphers zum funktionieren zu bringen - ein Vorschlag im Nachbarthread war ja, dass eine Cypher z.B. auch ein Gefallen sein kann, den einem jemand schuldet.
Hat jemand eine Vorstellung, was mit dem System passieren würde, wenn man einfach weitgehend auf Cyphers verzichten würde?
aikar:
Ehrlich: Es würde problemlos funktionieren.
Die Cypher sind mit keiner anderen Regel verbunden, sie sind einfach ein netter Bonus.
Aber ich finde sie ein super Regelkonzept, das viel Abwechslung und Spaß bringt, daher möchte ich noch einmal auf meinen Post vom anderen Thread hinweisen, den du schon erwähnt hast:
--- Zitat von: aikar am 7.07.2015 | 21:18 ---Cypher müssen keine physischen Gegenstände sein.
Prinzipiell mal ist ein Cypher vom Regelsystem her einfach ein einmal auslösbarer Effekt. Das ist bei Numenera und The Strange mal standardmäßig als Gegenstand reingekommen, aber es könnte genauso gut ein erspielter sozialer Vorteil sein, z.B. ein einmalig einlösbarer Gefallen.
Oder der Segen einer Gottheit.
Oder das Ergebnis nicht vollständig kontrollierter Mutationen oder Superkräfte.
Man kann es auch völlig abstrahieren und Cypher als Player-Emporement verwenden, ähnlich dem Savage-Worlds Adenture-Deck. Dann wären das Cypher wie "Du kannst einmal dem sicheren Tod von der Schippe springen", "Du kannst einmal erklären, dass du einem NSC früher das Leben gerettet hast", "Du kannst einmal dafür sorgen, dass sich genau zu diesem Zeitpunkt ein wütender Mob zusammenrottet" u.Ä.
--- Ende Zitat ---
Man kann ja auch einfach die Frequenz senken und Cypher nur dann reinbringen, wenn es Sinn macht.
"Die Adler kommen!"
"Warum hast du das nicht früher gemacht?"
"Naja, ich konnte sie ja nur einmal rufen und dachte, ich behalte mir das für einen wichtigen Augenblick auf"
~;D
bobibob bobsen:
Uns sind irgendwann mal die Cyther ausgegangen und meine Erkenntnis war das die Cyther eigentlich nur Eyecatcher sind. Von Todesspirale keine Spur.
Achamanian:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 8.07.2015 | 16:20 ---Uns sind irgendwann mal die Cyther ausgegangen und meine Erkenntnis war das die Cyther eigentlich nur Eyecatcher sind. Von Todesspirale keine Spur.
--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen!
Ich war mir da nicht so sicher, weil ich mit Numenera tatsächlich noch nicht in die Verlegenheit geraten bin und die Cyphers da schon in den meisten Kämpfen den Ausschlag gegeben haben.
Achamanian:
--- Zitat von: Fairy Tale am 8.07.2015 | 17:05 ---Da das Cypher System explizit als Universalsystem daher kommt und im Regelwerk auch Tipps enthalten sein sollen, wie sich die Regeln auf verschiedene Settings anpassen lässt, gehe ich davon aus, dass sich im fertigen Buch dazu mehr finden lässt.
--- Ende Zitat ---
Der Text im Preview dazu klingt halt etwas dogmatisch nach "wir haben Cyphers, und genau so muss das sein!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln