Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cypher-Sytem: Probleme als "Monster"?

<< < (3/4) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: mezzimuh am 11.07.2015 | 20:34 ---Kapiere ich das richtig, dass Du so eine Art Dramaturgie/Eskalations-"Leiste" simulierst oder zündet's bei mir nicht?

--- Ende Zitat ---

Bin mir wiederum nicht ganz sicher, was du meinst ...
Im Prinzip habe ich mir die Idee, komplexere Hindernisse als Gegner darzustellen, einfach aus Fate/Mindjammer geklaut. Im Endeffekt nur, um die dramatische Kampfsituation als einen typischen Abenteuerhöhepunkt unter Verwendung der gleichen Spielmechanik - der Kampfregeln - durch eine andere Situation zu überwinden, wie halt die Raumschiffreparatur, die korrekte Durchführung einer Austreibung oder so. Sinn der Sache ist es, das, was normalerweise durch einen Wurf abgehandelt werden würde, etwas länger zu gestalten, damit es eine Dramaturgie entwickeln kann, und alle SC mitmischen zu lassen. Mit Eskalation muss das allerdings nicht zwingend zu tun haben.

bobibob bobsen:
Man kann da sogar noch weiter gehen und auch Umwelteinflüsse so handhaben. Zumindest habe ich das bei Dogs regelmäßig so umgesetzt. Dann kämpft man sich halt duch einen Tier 5 Sturm oder einen Tier 6 Berg.

Achamanian:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 11.07.2015 | 21:07 ---Man kann da sogar noch weiter gehen und auch Umwelteinflüsse so handhaben. Zumindest habe ich das bei Dogs regelmäßig so umgesetzt. Dann kämpft man sich halt duch einen Tier 5 Sturm oder einen Tier 6 Berg.

--- Ende Zitat ---

So in der Art, ja. Letztlich braucht man dafür gar keine neuen Regeln, weil einfach die ganz normalen Kampfregeln gelten. Nur für den Schaden muss man sich halt was überlegen (da hat MOC ja auch noch einen schönen Vorschlag für gemacht) und für die Rundendauer, alles andere kann genau ablaufen, wie man es aus den Kampfregeln kennt.

aikar:
Die Idee gefällt mir.
Und ehrlich gesagt habe ich, wenn ich genau darüber nachdenke, dass sogar schon ein paarmal gemacht, ohne weiter drüber nachzudenken  ~;D

Marko:
Man könnte solche Skill Challenges auch so ähnlich regeln wie die Heilung (S. 210, Cypher System Rulebook).

Man gibt einer solchen Challenge einen Challenge Pool von so 15 bis 50 Punkten, je nachdem wie Schwierig es sein soll. Nun kann man jede Runde entscheiden, wie viele der Punkte von Pool gesenkt werden und man macht einen Wurf mit einer Schwierigkeit in Höhe der Anzahl dieser Punkte. Man kann also bis zu 10 Punkte pro Runde senken. Die üblichen Regeln für Proben gelten auch hier.

Beispiel: Man muss den Hyperdrive des Raumschiffes reparieren, während die Crew versucht sich gegen die feindliche Übermacht zu verteidigen. Der Captain schreit auf seine Mechanikerin ein, während er versucht, dem feindlichen Beschuss auszuweichen. Die Reparatur hat einen Challenge Pool von 30. Die Mechanikerin entscheidet sich, 6 Punkte von diesem Pool zu nehmen. Das wäre eine Schwierigkeit von 6, aber sie ist geübt darin, das Schiff zu reparieren und sie hat die nötigen Werkzeuge. Das senkt die Schwierigkeit um 2. Außerdem könnte sie noch Effort einsetzen, um die Schwierigkeit weiter zu senken. Jetzt muss sie nur noch gegen Schwierigkeit 4 würfeln, also eine 12 oder besser. Wenn sie das Schafft, hat sie den Challenge Pool auf 24 gesenkt. Das macht sie nun vier weitere Runden und dann ist es geschafft.

Sie könnte auch pro Runde nur 2 Punkte vom Challenge Pool senken, dann muss sie nicht mehr würfeln, weil die Schwierigkeit auf 0 sinkt, aber dann dauert es halt auch 15 Runden, statt 5. Das wird dem Captain nicht gefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln