Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cypher System oder Cortex+?] Runenmagie und Tarotmagie umsetzen?

<< < (2/3) > >>

Deltacow:
Danke abermals für aufschlussreiche Antworten; irgendwie verunsichert mich das Ganze aber, also insofern das ich mich gerade frage: Sollte ich meinen Wunsch diese Arten von Magie zu implementieren nicht in einem anderen System verorten? Aktuell steh' ich halt ganz fest auf's Cypher Sytem, aber den Titel erweiternd um nicht gleich einen neuen Thread aufmachen zu müssen: Was wenn ich die gleiche Frage bezogen auf Cortex+ stelle? :)

Achamanian:
Ich glaube, so was wie Runenmagie im DSA-Professional-Stil ließe sich schon auf's Cypher-System aufsetzen, wäre aber viel Aufwand.

Sagen wir mal so: Runen sind Artefakte, die ihre Wirkung behalten (evtl. ausbrennen können). Mit den Runen, die man hat, kann jeder SC Wirkungen erzeugen - zwei oder drei Runen kombinieren und entweder aus einer Liste von Wirkungen auswählen oder in Absprache mit der SL eine eigene entwickeln.

Jede Wirkung hat einen Level, der die Schwierigkeit eines Intellect-Tasks zur Aktivierung darstellt, und kostet darüber hinaus eine fixe Summe aus dem Intellect-Pool (also wie eine Esotery aus Numenera). Wer also gut und oft Runenzauber machen will, braucht einen hohen Intellect-Pool und Intellect-Edge.

Dazu gibt es einen Runenzauber-Skill und evtl. passende Assets. Der Skill könnte evtl. nur für SC zugänglich sein, die den korrekten Fokus dafür haben - der könnte "wirft Runen" heißen.
Darüber hinaus könnte der "wirft Runen"-Fokus dann noch kleine Extrafähigkeiten geben, beispielsweise, eine Rune, die einem fehlt, zu substituieren.

Mit Tarotkarten könnte man es ähnlich angehen.

Weiß allerdings nicht, was das jetzt mit der Systembalance machen würde; ein anderes Problem ist natürlich, dass du die ganzen Runenwirkungen entweder wie einzelne Zauber entwickeln musst oder das jedesmal frei Schnauze entscheiden (die Zwischenlösung wäre, im Spiel Level und Kosten einer Runenwirkung frei Schnauze zu entscheiden, das dann aber festzuhalten und zu kanonisieren; ab jetzt ist die Wirkung dann immer entsprechend schwer und kostet entsprechend viel).

Selganor [n/a]:
Mal meine Idee fuer Cortex+ (basierend auf MHR, da ich das einfach am Besten kenne, Details muesste man evtl. noch nachbehandeln je nach Cortex+ Variante):

Runen:
Der Runenleser hat ein Powerset "Runen" in dem fuer jede Rune die er beherrscht eine Power mit entsprechendem Wert. Wenn man beispielsweise die Ultima-Definitionen der Runen nehmen wuerde:
An 1d8
In 1d6
Mani 1d6
Nox 1d6
Vas 1d6

Dazu dann noch ein
SFX (genaue Formulierung muss man noch schauen): Wenn du Runen mit zwei gleiche Wuerfeltypen in einem Spruch verwendest dann stufe den Wuerfeltyp hoch.

Beispiel:
Nur Mani (leichte Heilung) waere d6
In Mani ("normale" Heilung) waeren d6 und d6 -> d8
An Nox (Gift neutralisieren) waeren d8 und d6, also nur d8
Vas An Nox ("grosses" Gift neutralisieren - z.B. gleich eine ganze Gruppe auf einmal) waeren d6, d8 und d6 -> d8 und d8 -> d10

Beim Tarot wuerde ich dann auch ein Powerset "Tarot" anlegen mit den Powers die der Kartenleger koennen soll, den Wuerfeltyp wuerde ich aber von einer gezogenen Tarotkarte abhaengig machen.
Das bringt dann die Karten als Gegenstaende nochmal ins System rein macht aber nicht alles vom Kartenzug abhaengig

Deltacow:
Danke Rumpel, die Überlegung find ich klasse - Balancing wäre mir ja im Prinzip egal, weil ganz ehrlich - ich empfinde weder Numenera noch The Strange balanced. Es gibt Foki die auf niedrigen Tiers meiner Einschätzung nach andere Foki auf hohen Tiers egalisieren.

Danke Selganor, auch Danke für das UO-Beispiel: Witzig, ich habe gestern die Words of Power gegoogelt weil ich mit dem Furthak so wenig anfangen kann ohne das es super interpretativ wird. Das SFX ist ausschließlich in MHR zu finden, richtig? Lange her dass gelesen zu haben.

Im Direktvergleich kommt mir Cortex+ jetzt spontan flexibler vor oder zumindest "verspielter", ich habe zwei Spieler die zwar nicht zwingend Powergamer sind oder Regelfuchser, aber sehr "verspielt" sind - ich tue mir mit plastischen Beschreibungen immer so schwer. Verzeiht mir das ;-)

lG

Selganor [n/a]:
Der SFX steht sicher nicht im MHR da ich mir den eben so aus den Fingern gezogen habe ;)

Es gibt in MHR was aehnliches, mit dem man Wuerfel aus unterschiedlichen Quellen "hochstufen" kann, aber da ja bei den Runen auch irgendwie die unterschiedlichen "Stufen" der Runen reinkommen sollten kam ich auf die Idee.
Alternativ kann man den Wuerfel der Runen auch von der Form abhaengig machen:
d4: nur mal schnell selbst gemacht (uebersteht vermutlich nicht mehr als ein paar Einsaetze - wenn ueberhaupt)
d6: normal gearbeitet
d8: meisterhaft gemacht
d10: magisch (oder sonstwie "speziell") aufgeladen
d12: goettlich/Artefaktstatus

Auf die Weise muss man nicht Unmengen XP fuer die unterschiedlichen Runen"stufen" ausgeben, man sollte dann nur ueberlegen welche sonstigen Besonderheiten fuer den Runecaster gelten.
Evtl. als Limit dieser Power, dass man bei Nichtgelingen einen Backlash in der Hoehe des Effektwuerfels erhaelt? (Durch eine andere "practiced Runecaster"-Faehigkeit koennte man evtl. versuchen diesen Backlash zu reduzieren)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln