Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Elfen- Omnivoren, Flexitarier, Vegetarier, Vegan oder gar Frutarier ?
murksmeister:
Mal rein biologisch betrachtet haben Elfen die typischen Merkmale eines Omnivors. Solange sich niemand die Mühe macht mal eine nicht-humanoide intelligente Spezies zu schreiben (gibt es bestimmt schon und ich freue mich über Beispiele ;) ), weigere ich mich zu glauben, dass ein ganzes Volk ausschließlich vegetarisch lebt. Und vegan... ohne die entsprechenden Präparate der Neuzeit dürfte diese Ernährungsweise zwangsläufig zu Mangelernährung führen.
Wenn der Zwergenspieler das nächste Mal sagt, dass du vegetarisch spielen musst, dann sag ihm doch bitte, dass er sich nicht mehr waschen darf, in Rüstung schlafen soll, ständig betrunken sein muss, Angst vor Wasser haben sollte und ein abgeschnittener Bart ein Selbstmordgrund ist... Spieler die anderen erklären wollen wie sie zu spielen haben, das mag ich ja besonders :Ironie:
Lysander:
Wir/Ich hab doch gesagt das das gemischt ist. Ich habs blos auf englisch. Da einige Elfen jagen ist das wohl auch Teil ihrer Geschichte.
Die etwas intelektuelleren Grauelfen und vielleicht die ganz naturnahen Wildelfen/Sylvan haben gewisse Tendenzen zum Vegetarismus bzw noch mehr zur Jagd.
Man kann sichs also wohl aussuchen.
" Elves tend to be more vegetarian than Humans, for this has less (weniger) of an impact (Stoß) on their environment ( Umgebung)"
Sie halten fast nie Herden weil das muehsam und unnatuerlich ist...Jagen nur gegen Ueberpopulation....
Schweres Essen moegen sie auch weniger.
Glühbirne:
--- Zitat von: murksmeister am 2.09.2015 | 08:46 ---Mal rein biologisch betrachtet haben Elfen die typischen Merkmale eines Omnivors. Solange sich niemand die Mühe macht mal eine nicht-humanoide intelligente Spezies zu schreiben (gibt es bestimmt schon und ich freue mich über Beispiele ;) ), weigere ich mich zu glauben, dass ein ganzes Volk ausschließlich vegetarisch lebt
--- Ende Zitat ---
Traveller hat so etwas:
wiki.travellerrpg.com/Major_Race#7._K.27kree
Chiungalla:
--- Zitat von: murksmeister am 2.09.2015 | 08:46 ---Mal rein biologisch betrachtet haben Elfen die typischen Merkmale eines Omnivors.
--- Ende Zitat ---
Geht D&D wirklich so detailiert auf den Magen-Darm-Trakt der Elfen ein?
--- Zitat von: murksmeister am 2.09.2015 | 08:46 ---Und vegan... ohne die entsprechenden Präparate der Neuzeit dürfte diese Ernährungsweise zwangsläufig zu Mangelernährung führen.
--- Ende Zitat ---
Das kann für den Menschen stimmen oder auch nicht. In der Tat wird das durchaus kontrovers diskutiert.
Ganz sicher ist es aber nicht so einfach auf andere humanoide Spezies zu übertragen.
Chruschtschow:
Vorsicht, Halbwissen:
Gibt es eigentlich irgendwelche indigenen Völker, die unter anderem ihren Eisen- und Proteinbedarf rein pflanzlich gedeckt bekommen? Ich dachte, mal irgendwo gelesen / gehört / gesehen zu haben, dass die beiden Sachen vor allem Probleme bereiten. Klar, wenn ich meine Diät passend durchplane, geht so etwas mit Kraut X und Bohne Y. Aber gibt es konkret existierende Beispiele, die das ohne Erkenntnisse der modernen Biologie und Chemie durchhalten? Es gibt indigene Völker, die viel Grünzeug futtern. Aber ausschließlich? Auf der anderen Seite gibt es ja auch massive Fleischfresser, z.B. ein paar Stämme rings um den Nordpolarkreis, die den Fleischanteil bei über 90% haben. Aber eben auch unter 100%.
Und selbst fast vegane Primaten (die Gorillas) schmeissen wohl gerne auch mal ein paar Termiten ein.
Und zum konkreten Beispiel Elfen: Wer mit seinem Skilltemplate auf Wildbret ausgericht ist, wird wohl kaum einen schönen Wildschweinschinken schmähen. Kaum ein Fantasyvolk ist klischeeartig mit seinen Fähigkeiten so auf Nahrungssuche ausgelegt, mal von Halblingen abgesehen. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln