Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Elfen- Omnivoren, Flexitarier, Vegetarier, Vegan oder gar Frutarier ?
Lysander:
Es ist eben eine Ambivalenz aus Hochkultur und Naturnähe. Letzteres scheint schon ein Hauptwesensmerkmal. Außer zb bei Drow.
Selbst die Wildelfen sind vom Alter und der Beeinflußung durch Hochelfen philosophisch und magisch verfeinerter als ' echte Primitive '.
Menschliche Druiden oder Schamanen zb können eher die Natur aus ihrer Argrargesellschaft Neutral betrachten und das Töten als Teil davon somit auch. Elfen auch, neigen aber auch zu feinsinniger Empathie. Bei D&D sind das intelektueller die Grauelfen, teils weniger, weil auch pragmatischer die Hochelfen oder die wilderen Wald oder Sylvan-Elfen , letztere aber vielleicht wiederum grade recht emotional begründet.
Die DSA-Waldelfen als Urelfen sind zumindest auch pragmatische Jäger. Firnelfen sind im Eis gezwungenermaßen verstärkter auf Fleisch oder Fisch bezogen. Auelfen sind in alle Richtungen offen und entstammen den vergangenen strukturreichen Hochkulturen.
Wormys_Queue:
Ich kann jetzt auf Anhieb nur für die Pathfinder-Variante antworten, weil ich grad wieder die Elves of Golarion in den Fingern hatte. Und da heisst es (frei übersetzt):
"Elfen sind generell in der Lage, alles zu essen, was auch andere humanoide Völker zu sich nehmen. bevorzugterweise aber ernähren sie sich von verschiedenen Getreidesorten, Obst, Nüssen, Fisch und Wildbret. Viele Elfen verabscheuen den Geschmack von domestizierten Tieren gehen lieber auf die Jagd." (pg. 4)
Das stammt noch aus der Zeit, als Paizo versuchte, dem alten Kanon einen neuen Spin zu geben, ohne ihm direkt zu widersprechen, dürfte der handhabung früherer Editionen also kaum widersprechen.
La Cipolla:
--- Zitat ---Viele Elfen verabscheuen den Geschmack von domestizierten Tieren gehen lieber auf die Jagd.
--- Ende Zitat ---
He, interessante Idee. In der Hinsicht sind Elfen wie meine Oma!
Luxferre:
Deine Oma is(s)t eine Elfe? "interessant" ~;D
Lysander:
Ja, bei AD&D heist es ja schon das sie quasie Tiere nicht gern einsperren und so gut wie keine Stallhaltung betreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln