Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fragen zum Unterschied zwischen Turbo und Core plus Vorbereitungen
Metamorphose:
salü miteinander.
ich habe schon länger turbo-fate bei mir und mir gefällt das system unglaublich gut.
habe auch schon hier fragen gepostet und mir wurde geholfen, danke dafür so nebenbei ;)
jetzt habe ich nur das turbo-fate und will eine fate-gruppe gründen. ich habe ein bisschen angst, wenn ich mit turbo-fate anfange, dass dieses leichte auf core weggeht. habe das GRW von core nicht gelesen, jedoch gefällt mir das mit den attributen von turbo sehr gut (flink,kraftvollusw), das fällt ja weg im core. gibts eine kurz und knackige auflistung auf deutsch irgendwo, in der die unterschiede und eventuell hürden von turbo auf fate dargestellt werden? lohnt sich überhaupt turbo zu lesen wenn man das system irgendwann mal vertiefen will oder gleich mit core anfangen?
zweitens bin ich mir noch unsicher bei den abenteuern. bereitet ihr die feinde und nsc's sowie die umgebung mit attributen immer vor oder improvisiert ihr? durch das die spieler gut in das geschehen eingreifen können, habe ich die vermutung improvisieren... doch die attribute erfinden und die entsprechenden nsc's machen nimmt doch zeit in anspruch... sowie die feinde.... wie macht ihr das?
grüsse
Blechpirat:
ich finde, dass Core für den Fall, dass du mit der gleichen Gruppe die gleichen Charaktere über einen längeren Zeitraum spielen willst, überlegen ist. Dadurch, dass du klassische Fertigkeiten hast, kannst du nämlich "Aufsteigen", was mit Turbo schwierig ist.
Sonst ändert sich nicht viel - die Stunts sind ein bisschen anders. Da musst du dir m.E. keine Sorgen machen.
Ich improvisiere viel, aber NSCS mit 1-2 wichtigen Fertigkeiten, 1-2 Aspekten, Namen und Bild schaden nicht. Und ansonsten, wenn du eine Örtlichkeit/Szene beschreibst, machst du ja eigentlich nichts anderes, als besonderes griffige Beschreibungen zu Aspekten zu erheben. Core verzeiht es aber ganz gut, etwas klassischer mit vorbereiteten Plotelementen zu arbeiten.
aikar:
Erstmal: Fate Turbo ist NICHT Fate Core Light. Es arbeitet zwar mit der selben Regelbasis, hat aber einen anderen Ansatz was Fertigkeiten angeht.
Eine Konvertierung zwischendrin wäre zwar möglich, ich würde es aber nicht empfehlen. Besser ist, du überlegst dir von Anfang an, was du eigentlich willst.
Ich mag beide Systeme gern.
Fate Turbo mag ich für One-Shots und für Extrem-High-Fantasy-Kampagnen (z.B. Wunderland), einfach weil Charaktere schnell gebaut sind und man praktisch alles abbilden kann.
Fate Turbo ist so wage und offen, dass praktisch jeder Spielerwunsch (Ich will einen kleinen Drachen spielen! Ich einen an ein Artefakt gebundenen gefallenen Gott!) machbar ist, einfach, weil die Sachen, die in anderen Systemen die Regeln sprengen würden, durch Narration umgangen werden können und die Methoden so allgemein sind.
Wenn du also richtig abgefahrene Sachen machen willst, nimm Fate Turbo.
Fate Core finde ich für lange Kampagnen in "realitätsnahen" Settings besser, da es den Spielern mehr (regeltechnische) Details bei der Ausgestaltung ihrer Charaktere bietet und die Fertigkeiten eindeutiger sind.
Bei wichtigen Charakteren bereite ich meist vorher zumindest einen Aspekt und die wichtigsten Fertigkeiten vor, den Rest (also meist die Schergen) improvisiere ich (was bei Fate meistens heißt: Gib ihnen einen Aspekt und +2 wo sie gut sind).
P.S.: Mit Groß-Kleinschreibung ist dein Post deutlich angenehmer zu lesen. Sei bitte so rücksichtsvoll.
SirRupert:
--- Zitat von: aikar am 16.07.2015 | 16:35 ---[...] Fate Turbo ist NICHT Fate Core Light. Es arbeitet zwar mit der selben Regelbasis, hat aber einen anderen Ansatz was Fertigkeiten angeht. [...]
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach ist das der Punkt, wenn du über eine Konvertierung von Turbo Fate nach Fate Core nachdenkst. Turbo-Fate-Charaktere können meiner Vorstellung nach erstmal alles. Die Frage ist dann wie sie das Problem lösen wollen, welche Herangehensweise sie wählen, oder nutzen müssen.
Die Fertigkeiten bei Fate Core beschränken den Charakter jedoch darin alles irgendwie zu können. Daher würde ich dir auch eher davon abraten.
Zur Vorbereitung von Abenteuern finde ich diese Idee, gerade bei Turbo Fate, ganz gut. Da gibt es 4 Artikel zu, die man meiner Meinung nach, auch alle lesen sollte ;)
Chruschtschow:
Glaubt man diesem Typen, ist Fate Accelerated lediglich eine Variante von Fate Core für bestimmte Zwecke. Unter anderem geht es darum, dass nicht auf 37 verschiedene Wege im Detail erzählt, was Aspekte sind, was man mit ihnen anstellt usw., so dass das Regelwerk nicht mit 300 Seiten ohne Setting daher kommt und die Leute die Hände überm Kopf zusammenschlagen und rufen: "Himmel, muss das kompliziert sein!" ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln