Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Modern Fantasy - geht das?

<< < (28/52) > >>

WeepingElf:

--- Zitat von: Kowalski am  5.09.2015 | 17:25 ---Umm. Wieso sollte sich die Welt wie unsere entwickeln wenn es Magie gibt?
Weil, wenn es Magie gibt und sie ist im wesentlichen wie unsere dann kannst Du:

Vampire/Mage/Werewolf/Dresden-Files nehmen. Da ist Magie da, aber im Verborgenen.
Oder so Welten wie aus Shadowrun/Technomancer/Deadlands/Warzone wo die Magie "plötzlich" und unvermittelt auftaucht und ab diesem Moment ein "Fork" unserer Welt entsteht, mit den neuen Elementen.
--- Ende Zitat ---

Das kommt alles auf die Magie an - wie stark sie ist, wie selten sie ist, welche Grenzen sie hat usw.  Zumal wir in Wahrheit gar nicht so genau wissen, ob es in unserer Welt wirklich keine Magie gibt!  Phänomene, die die Schulwissenschaft nicht erklären kann, werden ja immer wieder gemeldet - und von der Schulwissenschaft totgeschwiegen, wenn sie keine Erklärung findet.  Es gibt ja z. B. Sheldrakes (als "Pseudowissenschaft" abgetane) Theorie der "morphischen Felder", die im Prinzip eine Quantenfeldtheorie makroskopischer Objekte ist und Wirkungsweisen zulässt, die wir als "magisch" bezeichen würden.

Nehmen wir zum Beispiel mein Projekt Rosæ Crux, um das es in diesem alten Thread geht (und zum Magiesystem siehe hier).  Da gab es Magie immer schon, aber sie hat enge Grenzen, und ist "hier" weitestgehend in Vergessenheit geraten, wurde "dort" aber weiter gepflegt und weiterentwickelt.  Das führte aber weder zu einem "Abwürgen" der Technikentwicklung, noch zu "magischer Technik"/"industrieller Magie", sondern zu einer normalen Technikentwicklung, weil Magie einfach zu rar und zu unverlässlich ist, um sie im "industriellen Maßstab" zu praktizieren, und weil sie wegen ihren informationellen Natur nicht dazu geeignet ist, damit beispielsweise Maschinen anzutreiben.  Es gibt zum Beispiel keinen Zauber, mit dem man einen Dampfkessel beheizen könnte.

Pyromancer:

--- Zitat von: WeepingElf am  7.09.2015 | 21:56 ---Das kommt alles auf die Magie an - wie stark sie ist, wie selten sie ist, welche Grenzen sie hat usw.  Zumal wir in Wahrheit gar nicht so genau wissen, ob es in unserer Welt wirklich keine Magie gibt!  Phänomene, die die Schulwissenschaft nicht erklären kann, werden ja immer wieder gemeldet - und von der Schulwissenschaft totgeschwiegen, wenn sie keine Erklärung findet.

--- Ende Zitat ---

Nein. Wenn jemand ein Phänomen findet, für das es keine schulwissenschaftliche[1] Erklärung gibt, dann schweigt er das nicht tot, sondern publiziert wie verrückt. Das "überlichtschnelle Neutrino" und der EmDrive seien nur mal als zwei halbwegs aktuelle, populärwissenschaftlich bekannte Beispiele genannt.

--
[1] Es sei denn, du meinst mit "schulwissenschaftlich" wirklich das, was in der Schule gelehrt wird. Das Zeug ist tatsächlich oft 100 Jahre alt und kann viele Phänomene, mit denen die aktuelle Wissenschaft überhaupt keine Probleme hat, nicht erklären. So bald du an Universitäten gehst, legt sich das aber.

WeepingElf:

--- Zitat von: Pyromancer am  7.09.2015 | 22:12 ---Nein. Wenn jemand ein Phänomen findet, für das es keine schulwissenschaftliche[1] Erklärung gibt, dann schweigt er das nicht tot, sondern publiziert wie verrückt. Das "überlichtschnelle Neutrino" und der EmDrive seien nur mal als zwei halbwegs aktuelle, populärwissenschaftlich bekannte Beispiele genannt.

--- Ende Zitat ---

Schon klar.  Nicht alles wird totgeschwiegen, nicht von allen.  Aber wir kommen hier vom Thema ab.

finsterland:
Hier ist mal wieder ein Stück F80-Material.

http://www.mediafire.com/download/kh69hl67xzp67ui/f04-Finsterland80-Organisationen.pdf

Beim grafischen Design sind wir ein bisschen angestoßen, vielleicht fällt jemandem hier etwas ein. Die Schwäche ist, dass fast alles sofort wie Shadowrun oder Cyberpunk aussieht. So einen echten Finsterland-Stil rüberzubringen, ist irgendwie schwer. Irgendwie hebt sich Europa da stilmäßig nicht mehr ab (damn you, Globalisierung).
Meine Frage wäre:
Wie kann F80 aussehen, dass es nicht wie ein Abklatsch wirkt?

tartex:
Mehr Retro, weniger Punk. Ich finde, das Cover mit dem Popper hat schon was eigenes. Das sieht man sonst so gut wie nie.

Wenn man den New-Romantics-Style stärker einbaut, passt das ja auch gut zu Finsterland. Gothic mit viel Farbe. Okay, es ist nicht so finster.  ;)

Was mir sonst noch einfällt: ich würde nicht so sehr auf Großstadtschluchten setzen, sondern gerne mal die Cyperpunks in Gründerzeitbauten und Jugendstil, und dann in der Natur: auf der Alm oder im Elektroboot am See. Und überall klobige Gerätschaft: klobige Autos, klobige Computer, usw.

Europa hat da schon eine eigene Note. Einfach nicht zu slick und windschlüpfrig machen. Lieber mehr das 19. Jahrhundert drin behalten. So wie es halt bei uns wirklich war. Und dann auch noch gerne Versatzstücke aus den 60igern und 70igern. Das wird ja auch gerne ausgeblendet, dass in den 80igern meiner Kindheit überall noch Möbel aus den Jahrzehnten davor rumstanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln