Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Modern Fantasy - geht das?

<< < (42/52) > >>

WeepingElf:
Warum sind es "keine Staaten"? Nationalstaaten sind es anscheinend nicht, aber ein Staat muss nicht unbedingt ein Nationalstaat sein. "Fürstentum" impliziert, dass ein Fürst an der Spitze steht, und sei es als rein zeremonielles Oberhaupt.

Pyromancer:
Vor den (National-)Staaten waren "Reiche" gängig. Als personenneutralen Begriff für eine Verwaltungs-Untereinheit könnte man "Gau" verwenden.

Ethelbeorn:
Vieleicht eher Department, Distrikt, Zone, Bezirk oder Teritorium.
Gau klingt ein wenig nach Autobahn und Führer :o :)

WeepingElf:
@Pyromancer: Ein "Reich" ist eher was Großes, in dem viele verschiedene Völker leben.

@Ethelborn: Gau klingt in der Tat nach ... ihr wisst schon.

Meines Erachtens ist "Staat" hier der richtige Begriff: Staaten sind's, wenn auch keine Nationalstaaten.

finsterland:
- "Reich" ist zu groß. Damit sind diese ganzen Zwergstaaten nicht zu rechtfertigen.
- "Gau" ist zu Nazi, selbst wenn das in Österreich immer noch verwendet wird. Blöde Konnotation, danke Adolf.
- "Department" ist wie "Provinz". Es ist der Teil von Etwas, das direkt die Kontrolle darüber ausübt. Das passt nicht zum HRR-mäßigen Chaos des Finsterlandes.
- "Distrikt" und "Bezirk" haben dasselbe Problem.
- "Zone" habe ich schon für was anderes. Da muss man aufpassen, sonst wird es unübersichtlich.
- "Territorium" verwende ich schon als "Gebiet". Ist eine Alternative.

Was haltet Ihr von "Teilstaat"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln