Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Modern Fantasy - geht das?

<< < (41/52) > >>

WeepingElf:

--- Zitat von: finsterland am 29.11.2015 | 23:01 ---Es ist immer spannend, wie nah man an der Wirklichkeit bleibt (und dadurch Vertrautheit schafft) und wie weit man davon weggeht (um es exotisch zu lassen).
Ich habe versucht, es schon gut erkennbar sein zu lassen, aber ich denke, ich bin schon weiter von der Wirklichkeit weg als Rosæ Crux. Das mag aber auch daran liegen, dass ich bei Finsterland mit meinen Kollegen schon eine recht komplexe und vor allem interagierende Welt habe, die gewissermaßen selbst nahelegt, wie es weitergehen soll.
--- Ende Zitat ---

Zweifellos ist Rosæ Crux viel näher an der Wirklichkeit als Finsterland. Ich verwende ja nicht nur die "Original"-Geographie, sondern ziehe das Ganze über weite Strecken parallel zur Realität auf, so dass Kulturen mit einem hohen Wiedererkennungswert herauskommen. Es ist halt alles fast so, wie man es kennt, nur dass ein paar Elben, Zwerge und Magier darin herumlaufen ;)

--- Zitat ---Hast Du prinzipiell vor, Rosæ Crux zu veröffentlichen?

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell ja, aber das Projekt steht auf meiner Prioritätenliste ziemlich weit unten,

finsterland:
Hier wäre das zweite Stückerl des Geschichtskapitels, womit ich im Endspurt von F80 angelangt wäre: Es kommen noch die Geographie, die wichtigsten Städte und die wichtigen Personen.

http://www.mediafire.com/download/dq6ja6fsarab60a/f10b-Finsterland80-Geschichte.pdf

finsterland:
Die Geographie des Finsterlandes für F80. Weniger trocken und belanglos als erwartet.

http://www.mediafire.com/download/0a39ajm3c1bxh9n/f11-Finsterland80-Geographie.pdf

Was jetzt noch geplant ist:

* Die wichtigsten Städte
* Die wichtigsten Personen
* Der Hintergrund der Nicht-Menschen
Wenn's war ist, ist das dann ein vollständiges Setting. Nicht schlecht, häh?

WeepingElf:
Was ich mich frage ist, warum in F80 trotz aller politischen und sonstigen kulturellen Entwicklungen immer noch von "Fürstentümern" die Rede ist. Na gut, bei uns gibt es noch die parlamentarischen Monarchien, wo ein König als zeremonielles Oberhaupt einer Demokratie fungiert, aber viele Staaten (wie z. B. Deutschland, Frankreich, Italien) haben diesen Popanz ganz abgeschafft. Ist Finsterland in dieser Hinsicht konservativer?

finsterland:
Ich tue mir selbst schwer damit.
Eine der Prämissen des Finsterlandes ist, dass sich kein Nationalismus im modernen Sinn ergeben hat. Die Bewohner sehen sich als Finsterländer. Es gibt viele Dialekte und sogar verschiedene Sprachfamilien, aber man versteht, was die anderen sagen.
Ich brauche also ein Wort, dass Regierungseinheiten beschreibt, die einerseits unabhängig sind, andererseits aber Teil des Ganzen sind. Provinzen und Bundesländer funktionieren da nicht, Staaten sind es auch nicht, also bin ich bei den Fürstentümern geblieben. Es ist irgendwie blöd.
Hast Du einen Vorschlag?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln