Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Achamanian:
--- Zitat von: aikar am 16.07.2015 | 16:48 ---Shadowrun wäre mein erster Gedanke gewesen, das hast du ja ausgeschlossen.
Dann könnte man über eine alternative Technologiebasis nachdenken, was für mich den Bereich Steampunk inkludieren würde.
Dann gibt es ein paar Settings mit Magotech, wo also Magie z.B. die Elektrizität ersetzt, Eberon hat meines Wissens Magie betriebene Züge.
In Myranor gibt es magomechanische Flugapparate und "Fließbandfabriken"
--- Ende Zitat ---
Shadowrun mit der aufgepfropften Magie ist tatsächlich ziemlich genau das Gegenteil von dem, was ich meine.
Myranor und Eberron sind eher Steampunk-mäßig, oder? Computer und Autos sind da zumindest nicht in Sicht.
Deine restlichen Überlegungen gehen genau in die Richtung, um die ich mir auch Gedanken mache - wie würde sich die Technologie bei einem vergleichbaren Stand von unserer unterscheiden? Und das ganze dann bitte noch nicht als Alternativwelt, sondern als "echte" Sekundärwelt.
Selganor [n/a]:
Die Gedanken hatte TSR schon 1993: https://rpggeek.com/rpgitem/53299/magitech
--- Zitat ---From the back cover:
"The world of the Magitech Game is Earth in the 1990s -- with a few twists. Magic has long been recognized and studied, so that normal technology is stunted, and magical items are commonplace modern conveniences. Other intelligent species evolved with humankind, and now elves run a powerful Central American nation, minotaurs govern the nation of Texas, and intelligent reptiles control Southeast Asia. European colonization was halted by native magic, and nations of Africans and Native Americans were etablished long ago, and remain powerful today.
While most people lead normal lives, going to work and school, others choose a life of adventure, exploring the ruins of a Europe devastated at the end of World War II, searching for treasure in the jungle temples of a Venus colonized more than a millennium ago, or facing the adventure of modern, magical civilization.
--- Ende Zitat ---
Achamanian:
--- Zitat von: Crimson King am 16.07.2015 | 16:57 ---Ich sehe das Problem nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich will ja gerade rausfinden, was das Problem ist, und warum es so etwas nicht gibt ...
Eine Pseudomittelalter- oder Steampunk-Sekundärwelt, die der unseren ähnelt, aber in keinem zeitlichen/alternativweltlichen Bezug zu ihr steht, kann ich mir irgendwie bestens vorstellen. Aber sobald zeitgenössische Technologie ins Spiel kommt, fällt es mir schwer, mir so eine Welt auszumalen, ohne sie dabei sofort zu einer Alternativ- oder Urban-Fantasy-Welt zu machen.
Achamanian:
--- Zitat von: Selganor am 16.07.2015 | 16:57 ---Die Gedanken hatte TSR schon 1993: https://rpggeek.com/rpgitem/53299/magitech
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, das ist genau nicht das, was ich meine - Magitech ist offensichtlich ein Alternativweltszenario, da gab's ja sogar den 2. WK.
Maarzan:
Die Kernfrage dürfte sein welchen Regeln Magie und magische Wesen selbst unterliegen und wie der Einstieg erfolgt ist (was ggf stark von der Existenz und Psychologie von Geistern und Göttern abhängt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln