Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Modern Fantasy - geht das?
Skeeve:
Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, aber wenn wir hier schon bei den Literaturhinweisen sind, möchte ich auch "Incarnations of Immortality" von Piers Anthony erwähnen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Rumpel am 17.07.2015 | 15:06 ---Das hatte ich sogar mal und wollte schon reinschauen
--- Ende Zitat ---
Wann soll Magie in die Welt gekommen sein?
Was gibt es an Magie?
Wie wird das die Entwicklung beeinflussen können?
Feuerball & Co., was ist mit Schwarzpulver?
Kommunikationsmagie, wie hätte sich das auf den US Bürgerkrieg ausgewirkt, das die Führungsmittel es erlaubt hätten auf Napoleonische Formationen zu verzichten?
blut_und_glas:
Nicht, das jetzt ausgerechnet ich irgendjemandem diese Spiele ausreden wollen würde, aber trotzdem:
--- Zitat von: Tjorne am 17.07.2015 | 12:11 ---Ein Spiel fällt mir noch ein: SLA.
--- Ende Zitat ---
Bei SLA Industries fallen viele der "modernen" Elemente allerdings unter Science Fiction und viele der fantastischen Elemente unter Horror (steht ja sogar als Selbstbeschreibung auf dem Grundbuch "futuristic urban horror"). Noch dazu sind nur einzelne dieser Elemente bekannte/akzeptierte Tatsachen für die Bewohner der Welt, während andere eben auch im Geheimen existieren.
Auf den Topos der Konzernherrschaft wiederum würde ich gar nicht einmal so stark abheben - in Abwesenheit eines Staates (der ja sonst gerne als Kontrast herhalten muss) bricht da die Unterscheidung potentiell zusammen.
--- Zitat von: Pyromancer am 17.07.2015 | 21:48 ---Einen weiß ich noch: The Red Star
--- Ende Zitat ---
Fällt ganz klar in die Parallelweltkategorie. Zwar mit schön in eine moderne Welt integrierten fantastischen Elementen, aber diese Welt ist eben unsere mit ein paar verfälschten Namen (aber sogar den gleichen Karten).
Darüberhinaus ist auch hier ein Teil des Übernatürlichen explizit verborgen, auch wenn anderes offen liegt.
mfG
jdw
WeepingElf:
Eine interessante Diskussion hier! Es sei hier auf ein paar ältere, ähnliche Diskussionen hier im :T: verwiesen, die für diesen Themenkomplex sicher von Interesse sind:
[Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
EDO modern
Magie in einem High-Tech-Setting
Ich selbst habe ein Modern-Fantasy-Projekt in meinem virtuellen Bastelkeller, das aber auf Eis liegt. Es heißt Rosæ Crux, ist eine Alternativwelt mit EDO-Völkern und Magie, und soll irgendwann mit GURPS Lite und einem selbstgebastelten Magiesystem bespielt werden (wenn es denn irgendwann mal so weit entwickelt ist, dass man da spielen kann, und ich Spieler dafür finde ...).
tartex:
Also mir fiele noch Finsterland ein.
"Abenteuer in einer Welt der Magie und des Fortschritts" kommt doch ziemlich genau hin, oder?
Spielt halt auch eher so 1910er bis 1920er, aber in einer komplett neuen Welt, die doch an Europa nach dem ersten Weltkrieg angelegt ist.
Spielbare Rasse sind aber so weit ich mich erinnere, nur Menschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln