Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy AGE] Smalltalk
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Vash the stampede am 5.03.2016 | 16:53 ---Jetzt habe ich doch einmal eine Regelfrage. Es geht um eine Sache, die mir vorher noch nicht aufgefallen war und die bei meiner letzten Runde aufkam.
Welchen Vorteil hat ein Angreifer, wenn er einen Gegner zu Fall bringt? Gibt es nur den Bonus für die Angreifer des am Boden liegenden? Und wie sieht es für denjenigen aus, der am Boden liegt? Hat er einen Malus auf seine Angriffe? Kann/Darf er überhaupt angreifen? Zu letzteren habe ich jetzt nichts finden können.
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich einfach. Aufstehen kostet die halbe Bewegungsweite. Steht auf Seite 34 bei Move.
Auf Seite 101 stehen die Attack Modifiers für den Kampf. Da kannst Du ablesen, dass ein Angriff gegen einen liegenden Gegner +1 Bonus hat. Für den am Boden liegenden wird kein Malus aufgeführt - weil wahrscheinlich kein Mensch liegen bleibt, wenn er mit einer Minor Action aufstehen kann. Ggf. gib einen -2 Abzug.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.03.2016 | 02:37 ---... weil wahrscheinlich kein Mensch liegen bleibt, wenn er mit einer Minor Action aufstehen kann. ...
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich schon. ;)
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.03.2016 | 02:37 ---... Ggf. gib einen -2 Abzug.
--- Ende Zitat ---
Wobei das eine SL/Runden-Entscheidung ist, es so zu handhaben, und keine feste Regelung. (Ich hatte es übersehen, diese Option zu ziehen. Dadurch hatten die Spieler keinen gravierenden Nachteil, liegen zu bleiben, was sie dann mitunter auch taten.)
Kommen zu einer weiteren Frage.
Bei einem Sturmangriff (Charge) wird die Bewegung (Move) halbiert und der Angreifende muss sich am Ende der Bewegung im direkten Nahkampf befinden. Wie er sich dafür bewegt, spielt aber keine Rolle. Ist das richtig so?
Hintergrund:
Bei anderen Spielen muss noch eine Bedingung erfüllt werden, um einen Sturmangriff auszuführen. Z.B. die letzten zwei Felder müssen in gerade Linie durchlaufen werden.
Ohne diese Einschränkung könnte der Angreifer irgendwie laufen. Auch eine benötigte Distanz wird nicht vorgeschrieben. Zudem gibt es ja keine Gelegenheitsangriffe, solange der Gegner sich nicht mit einer entsprechenden Aktion darauf vorbereitet hat.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Vash the stampede am 6.03.2016 | 06:46 ---Bei einem Sturmangriff (Charge) wird die Bewegung (Move) halbiert und der Angreifende muss sich am Ende der Bewegung im direkten Nahkampf befinden. Wie er sich dafür bewegt, spielt aber keine Rolle. Ist das richtig so?
Hintergrund:
Bei anderen Spielen muss noch eine Bedingung erfüllt werden, um einen Sturmangriff auszuführen. Z.B. die letzten zwei Felder müssen in gerade Linie durchlaufen werden.
Ohne diese Einschränkung könnte der Angreifer irgendwie laufen. Auch eine benötigte Distanz wird nicht vorgeschrieben. Zudem gibt es ja keine Gelegenheitsangriffe, solange der Gegner sich nicht mit einer entsprechenden Aktion darauf vorbereitet hat.
--- Ende Zitat ---
So weit ich das sehe ja. Fantasy Age ist nicht auf "Brettspiel-Niveau" verregelt wie diverse D&D Varianten oder Pathfinder. Da Felder optional sind, macht es auch keinen Sinn, zu bestimmen, dass diese gradlinig durchlaufen werden müssen.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.03.2016 | 13:02 ---So weit ich das sehe ja. Fantasy Age ist nicht auf "Brettspiel-Niveau" verregelt wie diverse D&D Varianten oder Pathfinder. Da Felder optional sind, macht es auch keinen Sinn, zu bestimmen, dass diese gradlinig durchlaufen werden müssen.
--- Ende Zitat ---
Mich hat es jetzt nicht gestört. Zugegebenermaßen konnte unser Swashbuckler dadurch sogar stilgerecht agieren. Die Frage ist nur, warum einen normalen Angriff machen, wenn ich mich auch nur minimal bewege und somit einen Charge machen kann? Sollte ich als SL dann einen Riegel davor schieben, und wenn ja wie, oder soll ich es einfach geschehen lassen?
Achamanian:
--- Zitat von: Vash the stampede am 6.03.2016 | 14:35 ---Mich hat es jetzt nicht gestört. Zugegebenermaßen konnte unser Swashbuckler dadurch sogar stilgerecht agieren. Die Frage ist nur, warum einen normalen Angriff machen, wenn ich mich auch nur minimal bewege und somit einen Charge machen kann? Sollte ich als SL dann einen Riegel davor schieben, und wenn ja wie, oder soll ich es einfach geschehen lassen?
--- Ende Zitat ---
Da du das ja gerade offensichtlich spielst und ich immer wieder Widersprüchliches darüber höre: Findest du das System gut oder bist du eher enttäuscht? Ich bin selbst habe es noch nicht probiert, bin aber hin und her gerissen zwischen dem Charme, den das Ganze für mich verströmt (irgendwie habe ich da das Gefühl einer Mischung aus DSA1 und D&D) und meinem Unwillen, mich mit Betonklassen und starrem Levelling abzufinden ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln