Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Fantasy AGE] Smalltalk

<< < (28/78) > >>

Vash the stampede:
Ich habe es jetzt auf dem Treffen geleitet und mir hat es superviel Spaß gemacht. Es gibt ein paar Sachen, an den ich mich stoße (Verteidigungswert, Lebenspunkte) oder jetzt stieß (am Boden liegen bleiben, ohne Nachteile). Aber im Grunde finde ich es spitze. Auch die Stunts funktionieren super. Und den Massenkampf konnte ich auch endlich testen (aus Dragon Age Set 3, aber voll kompatibel zu Fantasy Age) und er funktioniert genauso, wie ich es erhoffte und wünschte.

Mit anderen Worten: Ich wurde es jederzeit wieder leiten und versuche, vielleicht endlich eine Runde in der Schweiz auf die Beine zu stellen oder es online zu spielen.

Achamanian:

--- Zitat von: Vash the stampede am  6.03.2016 | 14:55 ---Ich habe es jetzt auf dem Treffen geleitet und mir hat es superviel Spaß gemacht. Es gibt ein paar Sachen, an den ich mich stoße (Verteidigungswert, Lebenspunkte) oder jetzt stieß (am Boden liegen bleiben, ohne Nachteile). Aber im Grunde finde ich es spitze. Auch die Stunts funktionieren super. Und den Massenkampf konnte ich auch endlich testen (aus Dragon Age Set 3, aber voll kompatibel zu Fantasy Age) und er funktioniert genauso, wie ich es erhoffte und wünschte.

Mit anderen Worten: Ich wurde es jederzeit wieder leiten und versuche, vielleicht endlich eine Runde in der Schweiz auf die Beine zu stellen oder es online zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Klingt ja gut!
Ich habe mir da ja nur mal mit viel vergnügen 3 SC zusammengewürfelt (und weil ich wirklich alles gewürfelt habe, sind so schöne Sachen wie Orkkrieger mit Gelehrten-Background und Zauberlehrling eines Schiffszauberers rausgekommen; sowie ein Original In-Allem-Besser-Als-Alle-Elfen-Rogue). Irgendwann demnächst will ich mich da auch mal ans Leiten wagen - oder Korknadel macht seine versprochene DragonAge-Runde mit mir ...

Achamanian:
So, jetzt habe ich mal einen ersten One-Shot-Test gemacht. Die Bedingungen waren allerdings durchaus erschwert - sieben Spieler, die das System noch nicht kannten, und weil ich mit weniger gerechnet hatte, war bereits die Charaktererschaffung Teil des Spielabends, die dann doch kein so schnelles Mal-eben-Zusammenwürfeln wurde.
Der erste Eindruck aus dem wirklichen Spiel: Das mit den Stunts ist auf jeden Fall nett, die Mechanismen gehen leicht von der Hand. In Kämpfen hatte ich allerdings mal wieder das gleiche Problem wie in allen Systemen mit relativ hohen HP: Ich kann mir oft einfach kein Bild mehr von der Situation machen, das nicht irgendwie Splatter-Slapstick ist.  Da schießt z.B. der Gnomen-Rogue einem feindlichen Ordenskrieger (HP 38, Armor 5) seine beiden Pistolen sozusagen frontal ins Gesicht, als dieser einen Planwagen besteigen will, in dem der Gnom, die Waffen bereit, sitzt. Zwei Treffer, mit Stuntpoints, Rüstungsreduzierung, Schadensbonus durch Mighty Blow ... und der verdammte Ordenskrieger hat immer noch gut ein Drittel seiner HP. Was ist da gerade passiert? Hat der Gnom vorbeigeschossen und der Ordenskrieger Pulverdampf eingeatmet? Warum liegt er nicht aus zwei Löchern qualmend am Boden?
Ich verstehe schon, dass man HP in solchen Systemen abstrakt auffassen muss ... aber ich weiß einfach nicht, was ich aus solchen Situationen erzählerisch machen soll.

Was mir einmal mehr klarmacht, warum es mich gerade zu RuneQuest zieht ...

Marduk:

--- Zitat von: Rumpel am  8.04.2016 | 08:27 ---Ich verstehe schon, dass man HP in solchen Systemen abstrakt auffassen muss ... aber ich weiß einfach nicht, was ich aus solchen Situationen erzählerisch machen soll.

Was mir einmal mehr klarmacht, warum es mich gerade zu RuneQuest zieht ...

--- Ende Zitat ---

Ich habe da das selbe Problem, ich vermute, ich bin da zu sehr Simulationist.

aikar:

--- Zitat von: Rumpel am  8.04.2016 | 08:27 ---Da schießt z.B. der Gnomen-Rogue einem feindlichen Ordenskrieger (HP 38, Armor 5) seine beiden Pistolen sozusagen frontal ins Gesicht, als dieser einen Planwagen besteigen will, in dem der Gnom, die Waffen bereit, sitzt. Zwei Treffer, mit Stuntpoints, Rüstungsreduzierung, Schadensbonus durch Mighty Blow ... und der verdammte Ordenskrieger hat immer noch gut ein Drittel seiner HP. Was ist da gerade passiert? Hat der Gnom vorbeigeschossen und der Ordenskrieger Pulverdampf eingeatmet? Warum liegt er nicht aus zwei Löchern qualmend am Boden?
Ich verstehe schon, dass man HP in solchen Systemen abstrakt auffassen muss ... aber ich weiß einfach nicht, was ich aus solchen Situationen erzählerisch machen soll./quote]Genauso wie man bei jedem anderen System Kopftreffer abhandelt, die eigentlich tödlich sein müssten... (Ich hab noch kein System gefunden, dass da wirklich konsequent gewesen wäre, würde ich aber auch nicht haben wollen).

Da AGE ja meines Wissens weder Trefferzonen noch Wunderschwernisse kennt würde ich sagen, der Fehler beginnt schon da, wo der Gnomenspieler sagte "Ich schieß ihm ins Gesicht".
AGE ist durch sein Stunt-System da deutlich mehr meta, da würde ich mich an erzählerischen Systemen orientieren. Wunschergebnis ansagen (Ich will ihn ausschalten), Würfeln (und zwar inkl. Schadensabhandlung), Ergebnis erzählerisch interpretieren.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln