Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Fantasy AGE] Smalltalk

<< < (30/78) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: Rumpel am 10.04.2016 | 11:41 ---Realismus ist mir weitgehend schnuppe, mir geht es um "Erzählbarkeit pro Wurf", also dass bei möglichst jedem Wurf etwas rauskommt, wozu ich mir eine Spielweltkonsequenz vorstellen kann.

--- Ende Zitat ---

Danke, das bringt die Diskussion für mich auf den Punkt.

Ich habe schlicht keine Ahnung, was bei D&D4E (so gern ich das System ansonsten mag) passiert, wenn der Ork 10 beim Schaden würfelt gegen mich. Er scheint mich irgendwie getroffen zu haben, wenn meine HP auf einmal unter der Hälfte sind, weil ich dann "bloodied" bin. Ansonsten schlägt er wohl dauernd vorbei, während ich über Steine stolpere, außer Puste gerate, mir meine Rüstung zu schwer wird, oder meine Hüfte am Tisch anhaue.

So schlimm scheint das mit dem Bloodied aber trotzdem nicht gewesen zu sein, wenn ich nach einmal Schlafen wieder komplett hergestellt bin.

Ganz absurd wird es dann mit Fernkampf, und vor allem Magieschaden, finde ich.

Während man beim Kampf Mann gegen Mann noch mit diesem "außer Puste" argumentieren kann, wird es spätestens bei einer Magic Missile doch wirklich merkwürdig. Wenn die automatisch trifft, dann ist doch da wirklich kein Abstraktionsspielraum mehr, ob ich eine Verletzung habe, die ausheilen muss, oder nicht.

Irgendwo beißt sich der Gamismus da irgendwann selber in den Schwanz.

Achamanian:
Womit das aber zunehmend zu einer allgemeineren Diskussion wird ...
Ich habe gestern schon versucht, das Thema noch weiter zu verallgemeinern, sodass es sich nicht nur auf HP bezieht, nämlich hier:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97927.0.html

Achamanian:
So, ich habe mir jetzt noch ein paar Tipps im englischsprachigen Forum geholt und werde FantasyAge wohl mit reduzierten HP und weniger Spielern noch mal eine Chance geben. Die Sache mit den Stunts und den überschaubaren Talentbäumen finde ich ja nach wie vor wunderbar, und einige Kritikpunkte haben sich auch schon relativiert (beispielsweise ist die Levelprogression für alle drei Hauptklassen bei näherem Hinsehen schon sehr durchschaubar und analog, sodass ich auch weniger Hemmungen hätte, da hauszuregeln, wenn der Kämpfer jetzt gerne mal ein einziges Arcana anstelle eines regulären Talents lernen möchte).
Außerdem sind die Blue-Rose-Regelpreviews einfach beide sehr vielversprechend, insofern hält mich die Hoffnung auf dieses Setting und die dazugehörige Regeladaption auch bei der Stange.

Vash the stampede:
Cool, wenn du deine Hausregeln hier rein stellen könntest. Das würde mich interessieren und freuen.

Achamanian:

--- Zitat von: Vash the stampede am 18.04.2016 | 10:53 ---Cool, wenn du deine Hausregeln hier rein stellen könntest. Das würde mich interessieren und freuen.

--- Ende Zitat ---

Mach ich dann - wird aber wie immer noch lange dauern, wer weiß, wann ich das wieder wirklich spiele (erst mal stehen das Beenden von Numenera und evtl. eine Desolation-Kampagne an ...).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln