Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Fantasy AGE] Smalltalk
Kalimar:
Weiss dazu jemand etwas (SL Schirm)?
Achamanian:
--- Zitat von: La Cipolla am 4.03.2017 | 14:55 ---Blue Rose auf Deutsch würde mich auch reizen (kann ich mir SEHR gut in kitschigem Deutsch vorstellen :D), haltet uns da mal auf dem Laufenden, damit wir nicht alle zur englischen Version rennen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab's jetzt ja in der Hand gehabt (und inzwischen auch zur Hälfte gelesen) - die Übersetzung wäre schon ein gewaltiger Brocken, ich denke mal, da müsste F-AGE ein ziemlicher Renner werden, um das gegenzufinanzieren!
Aber freuen würde ich mich auch. Obwohl ich bei dem System nach wie vor nicht ganz von der Kombination System/Setting überzeugt bin. Tatsächlich klingen die neuen Subsysteme für sich gesehen alle ziemlich gut (Corruption, Relationships), aber im AGE-System fügen sie sich für mein Gefühl nicht besonders gut ein.
Swafnir:
Also ich les gerade TitansGrave und es gefällt mir sehr gut :d
Die Kampagne macht bisher nen guten Eindruck und mir gefällt den Ansatz die SCs mit Fragen mit dem Plot zu verknüpfen. Steht schon auf meiner Kampagnenliste 8)
Achamanian:
--- Zitat von: Swafnir am 10.04.2017 | 17:21 ---Also ich les gerade TitansGrave und es gefällt mir sehr gut :d
Die Kampagne macht bisher nen guten Eindruck und mir gefällt den Ansatz die SCs mit Fragen mit dem Plot zu verknüpfen. Steht schon auf meiner Kampagnenliste 8)
--- Ende Zitat ---
Ich muss zugeben, dass ich da echt unzufrieden war, aber auch nach den sehr schwachen ersten zwei bis drei Abenteuern mit der Lektüre aufgehört habe ... mich hat da doch extrem gestört, dass die Abenteuer so was von auf Schienen laufen, vor allem aber immer wieder Spuren auslegen, deren weitere Verfolgung durch die SC, obwohl unglaublich naheliegend, scheinbar absolut nicht geplant ist (am deutlichsten ist mir das bei den Monstern in der Brauerei aufgefallen, wo das Abenteuer selbst die Frage stellt: Wo die nur herkommen? Warum da so ein besonders mächtiges Vieh rumspringt - und das nächste Abenteuer geht dann um was ganz anderes, und anscheinend wird davon ausgegangen, dass die SC einfach nur die Monster töten und sich nicht weiter dafür interessieren, wo sie herkamen. Und die SL kriegt auch nix dazu erklärt).
Ich denke mal, dieses "wir gehen davon aus, dass die Spieler keine Fragen stellen, sondern genau da hingehen, wo die SL es ihnen durch die Blume sagt und ansonsten nicht nach rechts und nicht nach links gucken" ist wieder mal so ein Fall von falsch verstandener "Einsteigerfreundlichkeit".
Bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht, weil mir das Setting gefällt und viele schöne plünderbare Ideen in dem Band stecken. Aber als Abenteuer ist Titansgrave bei mir vorerst durchgefallen ...
Swafnir:
--- Zitat von: Rumpel am 10.04.2017 | 17:35 ---Ich muss zugeben, dass ich da echt unzufrieden war, aber auch nach den sehr schwachen ersten zwei bis drei Abenteuern mit der Lektüre aufgehört habe ... mich hat da doch extrem gestört, dass die Abenteuer so was von auf Schienen laufen, vor allem aber immer wieder Spuren auslegen, deren weitere Verfolgung durch die SC, obwohl unglaublich naheliegend, scheinbar absolut nicht geplant ist (am deutlichsten ist mir das bei den Monstern in der Brauerei aufgefallen, wo das Abenteuer selbst die Frage stellt: Wo die nur herkommen? Warum da so ein besonders mächtiges Vieh rumspringt - und das nächste Abenteuer geht dann um was ganz anderes, und anscheinend wird davon ausgegangen, dass die SC einfach nur die Monster töten und sich nicht weiter dafür interessieren, wo sie herkamen. Und die SL kriegt auch nix dazu erklärt).
Ich denke mal, dieses "wir gehen davon aus, dass die Spieler keine Fragen stellen, sondern genau da hingehen, wo die SL es ihnen durch die Blume sagt und ansonsten nicht nach rechts und nicht nach links gucken" ist wieder mal so ein Fall von falsch verstandener "Einsteigerfreundlichkeit".
Bereut habe ich den Kauf trotzdem nicht, weil mir das Setting gefällt und viele schöne plünderbare Ideen in dem Band stecken. Aber als Abenteuer ist Titansgrave bei mir vorerst durchgefallen ...
--- Ende Zitat ---
Es wird ja aber mehrmals erwähnt, dass das alles für die jeweilige Gruppe angepasst werden soll. Ist deine Gruppe daran interessiert - dann spiels doch einfach aus. Dafür sind ja auch die Fragen am Anfang gedacht um dem SL Ideen zur Hand zu geben. Ist doch kein Act.
Wobei es ab da auch deutlich freier wird.
Was mich stört ist, dass am anfang geschrieben wird, dass es keine fossilen Brennstoffe gibt - aber schon an zwei Stellen von Treibstoff gesprochen wird (nicht Batterien).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln