Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Fantasy AGE] Smalltalk

<< < (57/79) > >>

Keuner:
Hab nur den Englischen, kann also nicht vergleichen.

Der Englische ist aber stabil und gut.

Swafnir:
Also ich leite ja jetzt schon eine Weile die Titansgrave-Kampagne und ich muss sagen, dass sie am Anfang etwas schleppend läuft aber ab zwei oder drei Abenden gehts langsam richtig rund.

Was mich an Fantasy Age aber generell stört: Starke Gegner fallen meist wie Fallobst. Da stellt man den SCs ein echt übles Monster entgegen und die bekommen kaum mal nen Kratzer. Manchmal bin ich da ein
wenig "gefrustet". Allerdings haben das letzte Mal dann ein paar kleine Gegner die Gruppe ordentlich zum Schwitzen gebracht.

tannjew:
Ich spiele mit dem Gedanken für meine Runde als nächstes Titans Grave zu leiten. Das wäre auch mein/unser Einstieg in Fantasy Age. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kampagne gemacht? Kann man das empfehlen oder sollten wir als unregelmäßige Spieler doch lieber auf Dungeon Worlds setzen?

Swafnir:

--- Zitat von: tannjew am 12.12.2017 | 12:13 ---Ich spiele mit dem Gedanken für meine Runde als nächstes Titans Grave zu leiten. Das wäre auch mein/unser Einstieg in Fantasy Age. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kampagne gemacht? Kann man das empfehlen oder sollten wir als unregelmäßige Spieler doch lieber auf Dungeon Worlds setzen?
--- Ende Zitat ---

Ich leite die Kampagne und bin damit sehr zufrieden. Gerade wenn ihr eher unregelmäßig spielt, könnte das gut für euch passen.

tannjew:
Ich habe mal eine Stunde Zeit gefunden und in beide Bücher (Fantasy Age GRW und Titans Grave) reingeschnuppert.

Beim GRW fand ich es im Vorfeld etwas ernüchternd, dass es nur drei Charakterklassen gibt. Aber vom Lesen her finde ich den Ansatz von Fantasy Age dann doch sehr charmant. Die Regeln klingen ebenfalls interessant und elegant, hatte da eine andere Vorstellung von und bin aktuell positiv überrascht. Am Wochenende werde ich mal ein paar Charaktere erstellen, mal schauen wie sich das „anfühlt“.

Frage bisher:
Die Attribute erwürfelt man mit 3W6 und die tatsächlichen Werte liest man anhand des Würfelergebnisses aus einer Tabelle ab. Benötigt man im späteren Verlauf (z.B. für Steigerungen) noch den 3W6-Würfelwert? Oder kann man die Werte „wegwerfen“, nachdem man die abgeleiteten Werte notiert hat?

Bei Titans Grave bin ich noch in der Vorgeschichte gefangen. Ein paar Gedanken dazu:
-   Wieso ist es wichtig, wie das Leben auf den Planeten gekommen ist? Wird das später in der Historie oder der Kampagne thematisiert? Das dies Bestandteil einer „offiziellen“ Geschichtsschreibung erscheint mir unlogisch, wer soll denn damals mitgeschrieben haben?!
-   Es wird von den Helden der Chaoskriege gesprochen, aber wieso findet man in der Vorgeschichte keine Auflistung dieser Helden? Wenn ich für meine Spieler die Geschichte skizziere, damit diese die Welt verstehen, werden diese bestimmt danach fragen (also ich würde das tun, wenn das ja so wesentliche historische Persönlichkeiten waren).
-   Generell: gibt es eine Mechanik, dass man nach den Abenteuern jeweils einen Stufenanstieg hat? Oder sind alle Abenteuer für Stufe 2 vorgesehen? Im Regelergänzungsteil wird ja betont, dass man auf Stufe 2 beginnt. Beim Überfliegen der Inhalte habe ich aber sonst keine Hinweise mehr dazu gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln