Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Macht mir ein neues Skills-System!

<< < (5/6) > >>

tartex:

--- Zitat von: alexandro am 26.07.2015 | 19:05 ---Und wieso sollte man jemals eine Spezialisierung nehmen, wenn diese genausoviel wie die Attributsteigerung kostet?

--- Ende Zitat ---

Man kriegt nur eine Attributsteigerung pro Rank. Und die Spezialisierung wächst außerdem noch mit, wenn man das nächste Mal das Attribut steigert. Also wertet es Skills eigentlich sogar noch auf.

Zum Dumpskills-Ding: Das ist mir bewußt. Allerdings sind 8 Würfel zu verteilen auf 8 Traits auch nicht soooo viel. Ich nehme an, dass sich jeder für eines der 3 Skills entscheidet und die anderen eher links liegen lässt. Wobei Fighting natürlich wegen Parry immer eine gewisse Relevanz hat. Shooting wird durch die Kombi mit Throwing zumindest ein wenig aufgewertet.

Dass Shooting in modernen Settings eine größere Rolle spielt, als im Fantasy-Bereich ist halt generell bei Savage Worlds der Fall.

Jeordam:
Die 8 Skillwürfel empfinde ich als ziemlich großzügig. Kämpfercharaktere fangen dann ja gleich mit dem einen Skill auf W12 und dem anderen auf W8+ an.

Wie hast du die Talentanforderungen umgesetzt?

alexandro:

--- Zitat ---Man kriegt nur eine Attributsteigerung pro Rank. Und die Spezialisierung wächst außerdem noch mit, wenn man das nächste Mal das Attribut steigert. Also wertet es Skills eigentlich sogar noch auf.
--- Ende Zitat ---

In meinem Spezialbereich konnte ich vorher locker eine Handvoll Skills auf W8+ hochziehen, ohne den Rest komplett zu vernachlässigen. Nach dem neuen System ist das nicht mehr so einfach möglich (wenn ich ein paar hohe Ges-Skills haben will, dann muss ich entweder Ges hochziehen (was nur einmal pro Rang geht) oder deutlich mehr Aufstiege investieren).

Wenn ich Skills stärker fördern will, dann würde ich sie eher von den Attributen entkoppeln (so dass man mit jedem Aufstieg garantiert 2 Skills steigern und mehr aus den 15 Startpunkten rausholen kann). Klar wertet dass die für Skills wichtigen Attribute (Ges & Ver) etwas ab, aber sie sind immer noch nützlich genug, um auf sie nicht komplett vernachlässigen zu können.

tartex:

--- Zitat von: Jeordam am 26.07.2015 | 22:17 ---Die 8 Skillwürfel empfinde ich als ziemlich großzügig. Kämpfercharaktere fangen dann ja gleich mit dem einen Skill auf W12 und dem anderen auf W8+ an.

--- Ende Zitat ---

8 Würfel für die 8 Skills und Attribute zusammen. Wer Spirit und Vigor als Dumb Stat benutzen will, um höher Fighting zu haben darf natürlich gerne. Strength ist ja für Nahkämpfer dann auch noch sehr wichig.

Die meisten Skill laufen ja über Agility und Smarts. Deshalb sind die beiden auch essentiell, wenn man außerhalb des Kampfes noch mitmischen will.

Talent-/Edgeanforderungen werden einfach über das Attribut, zu dem der Skill gehört, berechnet. Spezialisierung zählt auch.

tartex:

--- Zitat von: alexandro am 26.07.2015 | 23:16 ---In meinem Spezialbereich konnte ich vorher locker eine Handvoll Skills auf W8+ hochziehen, ohne den Rest komplett zu vernachlässigen. Nach dem neuen System ist das nicht mehr so einfach möglich (wenn ich ein paar hohe Ges-Skills haben will, dann muss ich entweder Ges hochziehen (was nur einmal pro Rang geht) oder deutlich mehr Aufstiege investieren).

--- Ende Zitat ---

Ja, bei der Spezialisierung fällt zugegebenermassen die Möglichkeit sehr spezielle Schwächen zu haben unter den Tisch. GES schon bei der Charaktererschaffung hochziehen würde wohl Sinn machen, wenn man die entsprechenden Skills haben will.

Ich denke, um solche Charaktere abzubilden, könnte man noch "Teilleistungsschwächen" als Hindrances (minor) einbauen, damit ein spezielles Skill niedriger ist als das zugeordnete Attribut. Das ist aber wohl eher für erfahrene Spieler. Mein Hauptanliegen sind ja Savage-Worlds-Neulinge und One Shot Charaktere. Da sollte das nicht so oft vorkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln