Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Macht mir ein neues Skills-System!
Auribiel:
Was wäre denn mit einer Ableitungstabelle? Ich habe Fertigkeit X basierend auf Charisma, daher hab ich auch grundsätzlich eine Chance, Fertigkeit Y auf Charisma basierend zu schaffen?
Selganor [n/a]:
Andere Ueberlegung: Pro Wuerfeltyp ueber dem durchschnittlichen d6 ist der "unskilled" Wurf eine Stufe hoeher:
d4/d6: (wie bisher) 1d4-2
d8: 1d4
d10: 1d6
d12: 1d8
"Problematisch" wird es dann evtl. nur bei Languages und Knowledges, da dann jeder der Smarts auf d10 hat dann mehr oder minder alle Sprachen und Wissensfaehigkeiten auf d6 (bei d12 sogar auf d8 )
Ich persoenlich haette damit kein Problem, dann haben Charaktere mit hohem Smarts wenigstens auch mal eine konkretere Auswirkung ihrer Intelligenz ohne dafuer gleich tonnenweise Skillpoints ausgeben zu muessen.
Wer es etwas restriktiver will:
d4: kein Unskilled Wurf (d6 wie bisher)
und/oder bei Unskilled-Wuerfen ist ein Raise mehr noetig (also statt einer 8 eine 12) um einen Raise zu kriegen.
Das macht einen hohen Wurf ohne Skill zwar nicht unmoeglich aber doch recht schwierig.
Das aendert aber nix an der meiner Meinung nach recht hohen "ich lerne einen neuen Skill"-Schwelle
Fuer einen Advance einen neuen Skill zu kriegen ist in vielen Faellen doch schon viel, besonders wenn man bedenkt, dass man - falls man bei der Charaktererschaffung diesen Skill schon auf d4 genommen haette und dafuer einen d6-Skill auf d4 gelassen haette - fuer diesen Advance (gesetzt den Fall die Attribute beider Skills waeren mindestens d6 gewesen) den Skill dann auf d6 (und den vorher "reduzierten" Skill auch wieder auf d6) gehabt haette.
Irgendwie schade, dass man beim Originalsystem noch beruecksichtigen muss wann man welchen Skill auf welchem Wert gekauft hat :(
Jeordam:
Ungeübte Skillwürfe mit W4-1 statt W4-2. Macht 50% Erfolgschancen statt 33% und entspricht in etwa dem Unterschied zwischen den Würfelstufen statt sie zu verdoppeln.
Neue Skills zu erlernen kostet normal statt das doppelte.
Unter Umständen: Skills haben kein zugeordnetes Attribut mehr und kosten immer normal. Könnte allerdings Geschick und Verstand stark benachteiligen.
Das nimmt die Pflicht zum Vorausplanen ziemlich raus.
Von der Idee mit "alles auf W4 und drei Würfelstufen zum Verteilen" halte ich überhaupt nichts. Damit macht man quasi alle Expertenedges mit ihren "2*W8 oder W8+2*W6 usw." unmöglich. Ausserdem kommt man dann auch noch mit den Wissensfertigkeiten in die Bredouillie.
Molcho:
Ein gewisser Mike Page hat mal einen Character Sheet gebaut, wo manche Skills in Bäume geordnet sind. Combat ist z.B. bis d6 nur ein Skill und gliedert sich danach auf in Fighting, Throwing und Shooting. Fand ich eine interessante Idee. Vielleicht ist das ja was für dich.
Link zum Character Sheet
tartex:
--- Zitat von: Molcho am 19.07.2015 | 02:00 ---Ein gewisser Mike Page hat mal einen Character Sheet gebaut, wo manche Skills in Bäume geordnet sind.
--- Ende Zitat ---
Danke, das ist ja mal ein ganz anderer Ansatz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln