Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Macht mir ein neues Skills-System!

<< < (3/6) > >>

YY:

--- Zitat von: tartex am 18.07.2015 | 15:06 ---Damit wäre auch diese dämliche Asymmetrie ausgeschaltet, dass Skills bei der Charaktererschaffung günstiger sind als bei späteren Steigerungen.

Diese Asymmetrie ist ja auch das eigentliche Problem, wenn es darum geht Anfängerfehler im Laufe der Kampagne auszubessern.

--- Ende Zitat ---

Das geht mir allerdings auch schon länger auf den Keks.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Attributszuordnung umzudrehen, d.h. Skills können nicht nur bis zur Attributshöhe kostengünstig gesteigert werden, sondern werden umgekehrt auf der Höhe des zugeordneten Attributs erworben.

Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich das auch mal komplett durch, ob das Steigerungsgeschwampfe dadurch noch schlimmer wird  ;D
Aber irgendwie kriegt man das hin...

--- Zitat von: Molcho am 19.07.2015 | 02:00 ---Ein gewisser Mike Page hat mal einen Character Sheet gebaut, wo manche Skills in Bäume geordnet sind. Combat ist z.B. bis d6 nur ein Skill und gliedert sich danach auf in Fighting, Throwing und Shooting.

--- Ende Zitat ---

Find ich eine ziemlich gute Idee und werde ich wohl in der einen oder anderen Form klauen :)

tartex:

--- Zitat von: Molcho am 19.07.2015 | 02:00 ---Ein gewisser Mike Page hat mal einen Character Sheet gebaut, wo manche Skills in Bäume geordnet sind. Combat ist z.B. bis d6 nur ein Skill und gliedert sich danach auf in Fighting, Throwing und Shooting. Fand ich eine interessante Idee. Vielleicht ist das ja was für dich.

--- Ende Zitat ---

Ich habe gerade heute einen Kapitän für ein Sciencefantasy-Setting gebaut, in dem Boating und Piloting und Driving eine Rolle spielen. Das würde da natürlich auch gut reinpassen.

nikol ogg:
Tolles Charactersheet und prima Idee, ergänzende Skills am Anfang zu bündeln. Das sollte Standard werden bei SaWo.

KhornedBeef:

--- Zitat von: nikol ogg am 21.07.2015 | 14:24 ---Tolles Charactersheet und prima Idee, ergänzende Skills am Anfang zu bündeln. Das sollte Standard werden bei SaWo.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders. Savage Worlds soll ja auch die Freiheit bieten. trotz weniger Skills/Edges/sonstwas diverse Charaktere erstellen zu können. Ich finde das mit dem Baum eine gute Idee und schlüssig, für mich persönlich, aber es schränkt diese Freiheit auch wieder ein bisschen ein, d.h. die Charaktere werden wieder ein bisschen mehr zu "Klassen". Du bist ein übergewichtiger, kurzarmiger, ungeschickter Pazififist mit Kurzatmigkeit, der aber im Schützenverein ist? Mit SaWo kannst du Shooting steigern (wenn auch vermutlich eher teuer) und den Rest lassen, bingo. Mit dem Baumsystem, ups, kannst plötzlich auch zumindest den ein oder anderen Bundeswehrsoldaten umhauen.

@Thema: Das klingt für mich jetzt so: "mein Charakter ist xyz, ich finds komisch wenn er aus Punktemangel unfähig ist, statt des Zündrings die Granate zu werfen."
Da wäre eine Möglichkeit, Skills komplett wegzulassen und es z.B. wie bei Barbarians of Lemuria zu machen: Wenn eine Handlung einen Bezug zu einer deiner Karrieren hat, dann addier den Karrierenrang als Bonus. Das wird bei BoL zwar eingeschränkt, weil es eben speziell für Kämpfen doch Fertigkeiten gibt, aber das kann man ja abändern. Und wenn dir dabei die Kampfoptionen von SaWo fehlen, kannst du z.B. das System von Honor+Intrigue, einem BoL-Ableger versuchen, oder dir was basteln.

tartex:
Was wohl am allereinfachsten wäre: 4 oder 5 fertige Skill-Pakete anzubieten, je nach Charakterausrichtung.

Am besten wohl einfach Playbooks á la Dungeon World for Savage Worlds kreieren. Zumindest für Einsteiger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln