Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bestes System für Mantel und Degen?

(1/19) > >>

Ahab:
Mich würde mal interessieren, welches Regelsystem (generisch oder settinggebunden) Eurer Meinung nach am besten das Mantel und Degen Genre abbilden. Mir geht's hier nicht um das Setting, sondern einzig um die Regeln. Ich würde gern eine Runde aus dem Boden stampfen, gern auch mit übernatürlichem Hintergrund wie bei All for One: Regime Diabolique. Das Ubiquity-System scheint jedoch nicht wirklich geeignet zu sein, die Art von Kämpfen abzubilden, die ich da im Sinn habe. Es ist irgendwie zu klassisch und macht den rüstungtragenden Schwertkämpfer immer noch besser als einen Musketier. Mir will auch nicht so recht ein anderes System einfallen, dass geeignet wäre. Fate geht bei mir generell gar nicht, und SaWo gefällt mir auch nicht so recht. Schnelle Schlagabtausche, irre Aktionen, stylische Akrobatikeinlagen... ich weiß nicht so recht, welches Spiel das so richtig gut kann (unabhängig davon, was drauf steht). Ihr?

Anastylos:
Was ist mit PDQ#?

Ludovico:
Honor + Intrigue waere da das System meiner Wahl. Die Welt kann man selbst gestalten und auch mit allem, was All For One ausmacht, wuerzen. Ist alles direkt und offiziell im GRW.
Damit kann man nix falsch machen.

Ahab:
Hab mir PDQ gerade mal angesehen. Ich mag halt die narrativen Systeme nicht so gern, und PDQ liegt ja schon sehr nahe bei Fate. Abgesehen davon sagt mir das Schadenssystem von PFQ nicht zu (Wundstufen von Eigenschaften abziehen). Aber danke für den Tipp.

EDIT: H+I basiert doch auf Barbarians of Lemuria, oder? Ich glaube, das hatte ich schonmal angesehen. Das hatte doch unzählige Zusatzregeln und Fechtschulen und, und, und. Ich erinnere mich, dass mir (als BoL-Spieler) das zu aufgeplustert war.

blut_und_glas:
Lace & Steel.

Schöne Kartenmechanik, bei der das Abspielen der Hände das Hin und Her von Fechtkämpfen im Mantel & Degen-Stil noch einmal zusätzlich unterstreicht.

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln