Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Bestes System für Mantel und Degen?
eldaen:
--- Zitat von: Ludovico am 28.07.2015 | 00:37 ---@Hexer
Ich bin mir nicht sicher, ob man Staerke fuer den Angriff einfach weglassen kann, ohne das Attribut zum Dumpstat zu machen und Geschick damit zu stark aufwertet.
--- Ende Zitat ---
Gerade bei AfO, wo es ja zwei Fertigkeiten für bewaffneten Nahkampf gibt (Melee und Fencing), kann man doch sehr gut einfach Strength bei Melee als Basis belassen und bei Fencing einfach Dexterity als Basis nehmen. Musketiere könnten sichdann eher auf Dex konzentrieren, was Sinn macht, da sie ja auch gut schießen können sollten. Das gleicht dann auch die etwas schwächeren Waffenwerte für Fechtwaffen aus. Nicht-Fechter haben den Vorteil massiverer Waffen (und Schadenscodes), müssen dafür aber auch Strength als Attribut steigern. An einer Stelle im Regelwerk ein Wort ersetzen und das Problem ist gelöst... Ubiquity ROCKT! ;)
--- Zitat von: Ludovico am 28.07.2015 | 00:37 ---Was mich an Ubiquity bisher sehr erfreut hat, ist die Intuitivitaet und die Robustheit. Regeltechnische Aenderungen musste ich bislang nur bei Talents anwenden. Ansonsten laeuft es immer wie geflutscht. Stellschrauben hab ich dort nie gesehen. Aber ok, ich bin kein Bastler.
--- Ende Zitat ---
Absolut +1. die Stellschrauben sind beispielsweise die bereits von jemand anderem erwähnte Effektivität der Stilpunkte, oder eben wie oben die Flexibilität, Attribute bei Fertigkeiten auszutauschen. Es hindert einen nichts daran, sogar wie bei der WoD die Attribute ganz flexibel zu handhaben: En massiver, brachialer Schlag? Melee + Strength. Ein präziser Schlag, der z. B. Einen Sattelgurt durchtrennt? Melee + Dexterity. Die Fertigkeiten sind sogar so auf dem Charakterbogen so aufgeschlüsselt, dass man gar kein Zurückrechnen braucht, um das zu machen.
Timo:
Hatte eigentlich jemand die OneRoleEngine erwähnt, die geht finde ich auch hervorragend für M&D, hatte Jörg D. nicht sogar einen kompletten HIntergrund dafür gebastelt?
Althalus:
--- Zitat ---Und ja, ich wundere mich auch ein wenig, dass da als Attribut Stärke steht.
--- Ende Zitat ---
Auch immer wiederkehrend ... ;)
Das Problem ist, dass die Meisten unter "Stärke" die Vorstellung von Muskelmasse haben. Gemeint ist hier aber offenbar "Kraft" - also KW/kg-Leistung. Unter "Geschicklichkeit" scheinen die meisten RPler eher "Gewandheit" zu verstehen, und schon ist die Verwirrung komplett.
Ubiquitiy definiert "Stärke" als physische Kraft, reine Muskelmasse ist eher "Body" (das man auf Deutsch IMHO falsch als "Konstitution" übersetzt hat). "Geschicklichkeit" bezieht sich mehr auf Feinmotorik (daher auch Schusswaffen-Basis und Fahrzeuge) und Gleichgewicht.
Als aktiver Historischer Fechter kann ich jedenfalls sagen: Fechten erfordert deutlich mehr Kraft als Fingerfertigkeit. ;) Außerdem gibt's ja dafür Talente, mit denen man auch INT als Basis für Nahkampf ersetzen kann - alles da. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln