Medien & Phantastik > Sehen
Batman v Superman: Dawn of Justice
nobody@home:
--- Zitat von: Casey Jones am 8.04.2016 | 22:10 ---Was schade ist. Der Film verdient eine Chance. Wenn man nicht Superheldenfilm nach Marvel-Art erwartet, sondern sich darauf einlässt, etwas völlig anderes zu sehen, kann man Spaß haben. Es sei denn, man lehnt grundsätzlich "düsternis" und "melancholie" ab ...
--- Ende Zitat ---
Zu dem Thema hab' ich rein zufällig (über Querverweis von der Seite, auf die der Medizinmann verwiesen hat) etwas auf YouTube gefunden. Der Videoteil ist reiner Füller -- der Verfasser spielt irgendein 1-gegen-1-Kampfspiel, das ich persönlich nicht kenne -- und kann ignoriert werden, aber die Tonspur ist eventuell interessant. Eines der dort gebrachten Argumente für die schlechten Kritiken ist beispielsweise, wenn ich's richtig verstanden habe, daß der Film den Fehler macht, sich an ein ausgesprochenes Nischenpublikum zu wenden (nämlich primär an die schon erwachsenen Hardcore-Comicfans, die auch alle Anspielungen verstehen) und damit die wahrscheinliche Mehrheit der Kinogänger, die halt nicht dazugehören, mehr oder weniger vor den Kopf stößt...
Wie gesagt, selbst gesehen habe ich den Streifen noch nicht (es ist auch lange her, seit ich das letzte Mal auf eigene Initiative im Kino war -- den Besuch von Tron: Legacy, auf den ich mal mehr oder weniger mitgeschleift worden bin, einmal außen vor gelassen), aber vielleicht ist's der Diskussion ja trotzdem dienlich.
6:
@Casey Jones:
Düsternis und Melancholie ist da vielleicht weniger das Problem.
Ich habe da mal einen Artikel aus einer komplett anderen und vollkommen unerwarteten Ecke zum Thema Superheldenfilme:
That Movie With Batman And Superman Also Needed A Vampire Or A Heist (FiveThirtyEight)
Bad Horse:
Mir fiel gerade wieder was ein: Es gab ja im Film diese Szene, in der Batmans Helm beschädigt wurde. War nicht so dramatisch, weil Superman ja eh wusste, wie Batman ohne Hut aussieht, aber sie hat mich an eine Szene in Star Wars Rebels erinnert, in der auch ein Stück eines Helm zerstört wurde. Und das war so eine geile Szene! Überhaupt: In Sachen Düsternis und Melancholie hat das Staffelfinale von SW:Rebels für mich BvS bei weitem übertroffen. :-\
tartex:
Es ist halt ein Zack-Snyder-Film. Wer Zack-Snyder-Filme nicht mag, wird damit nix anfangen können. Ich drücke im Gegensatz dazu beim Intro von Watchmen immer noch jedesmal eine Träne raus (und fremdschäme mich beim Hallelujah zur Sexszene).
Gehört alles dazu.
alexandro:
Ich denke es kommt auf den Film an.
Watchmen halte ich für etwas zu simplifiziert, aber noch OK. Sucker Punch hat einige clevere Einfälle mit den Erzählebenen. 300 hat immerhin eine coole Optik und Die Legende der Wächter ist auch recht knuffig. Bei Dawn of the Dead bin ich dagegen fast eingeschlafen, so wenig unterscheidet sich der Film von seiner Vorlage, und Man of Steel war einfach nur deprimierend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln