Medien & Phantastik > Sehen
Batman v Superman: Dawn of Justice
tartex:
--- Zitat von: Fantomas am 13.04.2016 | 14:05 ---Figuren müssen - insbesondere dann, wenn sie bereits etabliert sind - erst einmal *funktionierend* eingeführt werden. Dann kann man anfangen, sie dem Erlebten entsprechend zu demontieren. Von wegen Spannungskurve und so. DC/Warner zäumen das Pferd von hinten auf und wundern sich dann, warum es bockt und keiner es so wirklich reiten will.
--- Ende Zitat ---
Tja , da widerspreche ich. Das letzte was ich brauche im dritten Superman-Film und drittem(?) Batman-Film von innerhalb zehn Jahren, wieder beim "funktionierenden" anzufangen. Ich brauche auch keine Spannungskurve, die so tut, als würde der Film für sich alleine stehen müssen.
Ein Shared-Universe-Film ist IMO immer ein Splitter aus anderen Splittern. Die Vielschichtigkeit für mich ergibt sich nicht daraus, dass es klares Narrativ aus dem Nichts erschafft (dafür passt viel zu wenig in drei Stunden, als dass man da weit über die Basics hinauskommen könnte), sondern, dass es Erinnerungen an früheren Medienkonsum resonieren läßt und Versatzstücke wie Legosteine aneinanderschichtet, dass man Freude am Beobachten der Konstruktion hat.
Das ist zumindest, wie für mich die Superhelden-Filme der letzten Jahre funktionieren. Und das ist auch genau der Grund, warum Star Wars so gar nicht ging. Da wurde nur eine einige Quelle bedient (Star Wars IV) und das empfand ich nur als peinlich.
Thandbar:
--- Zitat von: Crimson King am 13.04.2016 | 13:39 ---In Anbetracht des überwältigenden Erfolgs der Nolan-Batmans und der Ernsthaftigkeit der Cap-Filme ist diese These nicht mal ansatzweise haltbar.
--- Ende Zitat ---
+1
Yerho:
--- Zitat von: tartex am 13.04.2016 | 15:05 ---Tja , da widerspreche ich. Das letzte was ich brauche im dritten Superman-Film und drittem(?) Batman-Film von innerhalb zehn Jahren, wieder beim "funktionierenden" anzufangen. Ich brauche auch keine Spannungskurve, die so tut, als würde der Film für sich alleine stehen müssen.
--- Ende Zitat ---
Du missverstehst mich. Mir würde es vollauf genügen, wenn es überhaupt eine Spannungskurve innerhalb der Erzähleinheit (hier: des einzelnen Films) gäbe. Das kulminiert und dekulminiert mir jedoch auf viel zu vielen angerissenen Ebenen viel zu viel vor sich hin und Snyders szenische Aneinanderreihung ohne echten Fluss zuzüglich des überfrachteten Plots ("Darf's noch ein Häppchen Doomsday zum Nachttisch sein, gnä' Frau?") tut ihr Übriges, um den Eindruck zu zementieren, der einzelne Film sollte nicht Teil eines Shared Universe, sondern selbst ein Shared Universe sein.
Da ist es mir letztendlich auch egal, ob es ein überambitioniertes Herangehen, schlichtes Unvermögen oder eine gänzlich andere Vorstellung davon war, wie es aussehen muss - das Ganze funktioniert für mich nicht. Vielleicht bin ich auch einfach langsam zu alt für diesen Scheiß. ;)
Lich:
(milde Spoiler)
Der Film war Schrott, ich hätte auf die unzähligen negativen Rezension hören sollen.
Ich bin geradezu beleidigt, dass man diesen Film der Zielgruppe verkaufen will und kann.
Den Plot hätte eine drittklassige Rollenspielrunde besser hinbekommen.
Erwachen aus nichtrealen Traumsequenzen, Erpressung mit einem Familienmitglied als Druckmittel -
ich würde mich nicht trauen, meiner Spielrunde solch triviale Plotelemente vorzusetzen.
Natürlich muss der Präsident auch noch beweisen, dass er Superman theoretisch platt machen kann
(und zwar ohne die Menschen der USA zu gefährden; unbewohnte Insel - ist klar).
Es gibt so tolle Autoren, und dann so etwas.
tartex:
--- Zitat von: Fantomas am 13.04.2016 | 16:10 ---Das kulminiert und dekulminiert mir jedoch auf viel zu vielen angerissenen Ebenen viel zu viel vor sich hin und Snyders szenische Aneinanderreihung ohne echten Fluss
--- Ende Zitat ---
Ich empfinde das als poetisch. Fast das beste am Film für mich. Am Anfang hat es selbst für mich zugegebenermassen schon ein wenig gehakt, aber nur in relativ wenig Szenen.
Was ich toll fand, z.B. der Schwenk übers entstellte Robin-Kostüm, ohne irgendwas zu erklären.
Und, nein, ich sage nicht, dass der Film (große) Kunst ist. >;D
--- Zitat von: Fantomas am 13.04.2016 | 16:10 ---den Eindruck zu zementieren, der einzelne Film sollte nicht Teil eines Shared Universe, sondern selbst ein Shared Universe sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau. Das sehe ich als Feature, nicht Bug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln