Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Dystopisches Cyberpunk-Setting mit Überwachungsstaat
aikar:
--- Zitat von: Blechpirat am 21.07.2015 | 11:28 ---Ehrlich gesagt: Ich kann nicht erkennen, dass das ein Thema für Cyberpunk-Settings war.
--- Ende Zitat ---
Dann nenn es nicht Cyberpunk, wenn du was anderes damit verbindest. Die Definitionen von Cyberpunk sind ohnehin (imho) ziemlich schwammig.
Mir ging es vor allem um den technologischen Aspekt (Cyberware und Drohnen ja, Teleporter und Raumschiffe nein) und die Herrschaft einer nicht demokratisch legitimierten Oligarchie.
--- Zitat von: Blechpirat am 21.07.2015 | 09:13 ---Ein moderner Unterdrückungsstaat funktioniert ja nicht wie eine Militärdikatur
--- Ende Zitat ---
Eine Militärdiktatur ist eigentlich eine ziemlich gute Beschreibung dessen, was ich suche. Wobei die Herrscher und ihre Truppen halt kein offizielles Militär sind sondern die reiche Oberschicht mit ihren paramilitärischen "Sicherheitstruppen".
Blechpirat:
--- Zitat von: aikar am 21.07.2015 | 12:46 ---Dann nenn es nicht Cyberpunk, wenn du was anderes damit verbindest.
--- Ende Zitat ---
Ich wollte damit sagen, dass es in der Vergangenheit m.E. kein Cyberpunksetting gab, das das bewusste Aufhetzen der verarmten Bevölkerungsschichten gegeneinander (zur Bereicherung und Machtsicherung) thematisiert hat. Es ist aber definitiv ein cyberpunkiges Thema - nur eben im Rollenspiel unbehandelt.
aikar:
Ah, ok, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. :)
blut_und_glas:
--- Zitat von: aikar am 21.07.2015 | 11:10 ---Das ist ja auch, wie die meisten Cyberpunk-Settings funktionieren. Ich würde das halt gerne auf die (imho absehbare) Spitze treiben, wenn schließlich keine Mittelschicht mehr da ist und die Unterschicht eigentlich nichts mehr zu verlieren hat. Es gibt nur noch die Megareichen und die Allerärmsten. Irgendwann wird das einzige, was die Armen noch im Zaum hält, Angst vor der Gewalt der Ordnungskräfte sein. Ein guter Vergleich ist vielleicht Hunger Games (Tribute von Panem).
--- Ende Zitat ---
Vor meinem eigenen inneren Auge zeichnet sich da wirklich mehr und mehr eine SLA Industries-Kampagne ab, eventuell mit einer Dark Night-Zelle als Gruppenkonzept und gegebenenfalls mit ein paar schönen Shatter-Effekten für die Superkräfte. Aber das bin nur ich. ;)
--- Zitat ---Ex Machina Underground Underworld klingt von den Beschreibungen her gut, aber ist offenbar nirgends mehr zu finden (Die Firma ist ja bankrott gegangen). Falls mir da jemand eine Bezugsquelle sagen kann, wäre das super.
--- Ende Zitat ---
Rollenspielantiquarisch. Noble Knight hat zum Beispiel gerade ein Exemplar.
--- Zitat ---Undergrund werde ich mir mal ansehen, aber ich befürchte nach den Beschreibungen, dass es zu satirisch ist
--- Ende Zitat ---
Ist es.
mfG
jdw
knörzbot:
--- Zitat von: aikar am 21.07.2015 | 11:10 ---
Undergrund werde ich mir mal ansehen, aber ich befürchte nach den Beschreibungen, dass es zu satirisch ist und ich will explizit nicht in die humoristische Ecke (und sei sie noch so schwarz) abgleiten. Deswegen auch kein Paranoia.
--- Ende Zitat ---
Ja es hat einen sehr starken satirischen Unterton.
Man kann von dem Film halten was man will aber "Elysium" passt vom Thema her auch gut als Settinginspiration....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln