Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Heil

<< < (4/8) > >>

Huhn:

--- Zitat von: 6 am 22.07.2015 | 18:26 ---@Huhn:
Satire sollte so aktuell wie möglich sein. Wenn der Bezug auf die Wirklichkeit verloren gegangen ist, kann sie nicht richtig zünden. Hier scheint sie, alleine die Reaktionen hier betrachtet, schon gut gezündet zu haben. Aber natürlich verstehe ich, wenn Du das nicht lustig findest und den Film deswegen nicht sehen willst.

--- Ende Zitat ---
Satire muss aktuell sein, sonst ergibt sie wenig Sinn. Ich hab mich auch nicht prinzipiell daran gestoßen, dass aktuelle Themen überspitzt dargestellt, ins Lächerliche gezogen oder ganz allgemein mit Humor betrachtet werden. Aber der Film hier macht es, wenn ich so den Trailer sehe, halt einfach schlecht. Das ist für mich eine Verharmlosung von Dingen, die mit ein bisschen mehr Tiefe betrachtet werden sollten und eine Beleidigung für die, die unter den Umständen leiden. Wenns dabei wenigstens lustig wär...  ::)

Davon ab hat mich aber auch jemand darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier vielleicht zwischen Satire und Komödie unterscheiden sollte. Und in dem Fall kann ich dann sagen, dass ich für mich Satire ok find, ne blöde Ulk-Komödie dem Thema aber absolut nicht angemessen.

Das Fass hatte ich ja aber ursprünglich auch gar nicht aufmachen wollen. Ich hätt den Trailer auch scheiße gefunden, wenns um ein anderes Thema gegangen wär. Das für mich unpassende Thema kam da bloß noch oben drauf.

JS:
Der direkte Teil einer Satire muß übrigens gar nicht aktuell sein, denn es gibt zahlreiche historische Themen, die man vortrefflich satirisch verarbeiten kann. Vorteilhaft ist aber, wenn der ernste Kern der Satire entweder zeitlos ist oder auf aktuelles Geschehen übertragen werden kann.

Talasha:
Die Horrible Histories brauchen keine Aktualität.

Crimson King:
Mir ist jetzt nicht klar, was ein Werk zur Satire macht, aber die Aneinanderreihung der Präsentation flachster Klischees sollte eigentlich nicht dafür reichen.

6:

--- Zitat von: Crimson King am 23.07.2015 | 10:25 ---Mir ist jetzt nicht klar, was ein Werk zur Satire macht, aber die Aneinanderreihung der Präsentation flachster Klischees sollte eigentlich nicht dafür reichen.

--- Ende Zitat ---
Kommt auf de Aufgabe der Präsentation an und ja Satire kann qualitativ schlecht sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln