Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
TORG kommt zurück
6:
Gibt es nicht ein paar OSRs die AD&D2 als Basis haben?
Egal. Ja, sie sollten das System überarbeiten. Das ist bei einigen mechanischen Regeln schon damals zumindest für mich in sich zusammen gestürzt, weil unspielbar. Der Hintergrund ist absolut klasse! :D
Lichtbringer:
--- Zitat von: Chiungalla am 22.07.2015 | 19:04 ---Aber einige von uns sind mit TORG "aufgewachsen".
--- Ende Zitat ---
Das ist eben mein Problem: Was bietet mir Torg als Neuling ohne Nostalgie? Kann man dazu schon was sagen, beispielsweise wegen des Hintergrunds?
6:
Ja. Kann man. Als kleines Detail: Stell Dir ein typisches Cyberpunksetting aus den 80-er vor, mit holographischen Internet usw. Dieses Internet wird nicht von Firmen kontrolliert, sondern von der mittelalterlichen katholischen Kirche. Ja genau. Die mit dem Papst. Die gesamten holographischen Symbole im Internet sind allesamt passende christliche Symbole. Das Teil heisst dann auch nicht umsonst Godnet. Zusätzlich hast Du einen religiösen durchgecyberten Polizeistaat und natürlich in Frankreich, der von Paladinen angeführt werden (ich glaube so hiessen die). Ich fand die Cyberpapacy damals einer der originellsten Settingstaaten überhaupt.
Chiungalla:
Vor dem Hintergrund der 80er-Jahre Welt bot TORG damals halt ein wildes Sammelsurium an unterschiedlichen und interessanten Hintergründen in denen man spielen konnte, die man aber auch miteinander mischen konnte.
Dinosaurier und Echsenmenschen, Dschungel & viktorinischer Horror (mein Liebling, wenigstens wenn ich leite...), der Cyberpapst, Indiana-Jones-Comic-Äghypten, Elfen-und-Wikinger-Fantasy... u.s.w. Jeder der Hintergründe war dabei ganz gut ausgearbeitet und passte irgendwie in ein stimmiges Gesamtkonzept inklusive eigener "Metaphysik".
Wo sonst kann man Morgan Le Fay mit einem Jeep überfahren? Oder als Kung-Fu-Mönch Wikinger verhauen? Oder mit einer F-14 Luftkämpfe gegen Flugsaurier bestreiten, während der Rest der Gruppe mit schwerem Gerät gegen Gozilla kämpft.
Dabei kann man, je nach Vorlieben, das ganze wirklich comichaft abgedreht betreiben oder aber auch verdammt ernsthaft und seriös (nach Rollenspielmaßstäben).
Kardinal:
--- Zitat von: TeichDragon am 22.07.2015 | 00:25 ---Und ich habe keine Ahnung wo meine alte TORG Box geblieben ist.
--- Ende Zitat ---
meine liegt gerade mal 150 cm hinter mir ~;D
(auf meiner Shatterzone Box >;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln