Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Encounter Difficulty: RAW zu einfach?

(1/13) > >>

Koruun:
Ich leite eine Gruppe von 5 Spielern (Barbar, Cleric, Fighter, Rogue, Wizard), die seit vielleicht Stufe 4 (aktuell Stufe 9) so stark sind, dass auch encounter, die vom threshhold gerade deadly wurden, meist insofern kein Problem sind, als dass es nie wirklich knapp wird.

Ich hab mir nun angewöhnt, das Environment der Encounter so anzupassen, dass die Gegner oft einen Vorteil haben, aber selbst damit muss ich die Encounter nun etwas über Deadly ansetzen, damit es eine Herausforderung wird.
Mit ein Grund ist natürlich, dass ich kein Freund von Grind bin, d.h. Raum über Raum mit Kämpfen wird langweilig, darum mach ich lieber weniger Kämpfe am Tag, dafür aber schwerere. Dadurch verbraucht die Gruppe ihre Ressourcen nicht gleichmäßig und ist bei den ersten Encountern natürlich mit vollem Schießpulver am Start.

Naja genug gebabbelt, was ich eigentlich nur wissen wollte ist: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht als SL?

Forlorn:
Vertrimmt eure Runde eher einzelne Monster, oder größere Gruppen? Denn nach meiner Erfahrung, sind Horden von Gegnern (mit einer CR etwas unter der Stufe der Helden) echte Killer. Wenn dann noch Verstärkung kommt, wird's brenzlig ohne Short Rest.

Der "Abenteuertag" und die Spielerressourcen sind eben auf einige Begegnungen am Tag ausgelegt. Durch Verstärkung und, wie Du schon erwähnt hast, riskante Kampfumstände
wird es spannend. Verstärkung und Gegnerangriffe in Wellen wirken da Wunder. Grind würde ich das auch nicht nennen. Wenn man mit 3 Lebenspunkten nach einem dicken Kampf noch auf einen Steingolem trifft, geht's doch erst richtig los!

Ich habe meine drei Spieler (Stufe 4) kürzlich im Einzugsbereich einer Pfeilfalle, die jede Runde Angriffe würfelte und Giftpfeile auf alle Beteiligten schoss, gegen 4 Grottenschrate kämpfen lassen. Dem Zauberer fiel als Cocktailkirsche noch ein Darkmantle auf den Kopf. Da war echt der Mörder auf der Tanzfläche! Es gab "Death-Savingthrows" und Schweiß, aber mit dem knappen Sieg wird noch heute geprahlt. Nachteil dieser Vorgehensweise ist natürlich, dass man dann immer drauflegen muss. Höher, schneller, weiter, Michael Bay.

Andere Überlegung:

Kämpfen deine Spieler lieber gegen, oder für Etwas? Der Kampf gegen eine Gruppe Goblins ist deutlich langweiliger, als der Kampf gegen eine Gruppe Goblins, die gerade Käfige voller Geiseln in kochende Lava zu versenken versucht.

Haben andere auch das Gefühl, dass man eine Gruppe auf Stufe 9 mit nichts mehr schocken kann? So weit sind wir noch nicht vorgedrungen.

Nebula:
Du hast da ne ziemlich gute Gruppenkonstellation.

Persönlich habe ich es mir abgewöhnt, Einzelgegner zu schicken.
Den Modifikator für mehrere Gegner berücksichtige ich auch nicht.

Und ja:  meine Spieler schaffen deadly encounter ohne dass einer umfällt. Es kostet resourcen aber man flutscht durch :(

Da man 6-8 hard encounter pro abenteurertag voraussetzt denke ich gerade über eine Hausregel nach

7 encounter bestanden, dann zählt die nächste Rast als long rest, vorher nur als short rest

Ansonsten habe ich das Problem der unbegrenzten Resourcen. Da ich auch keinen Bock auf Schlachtensessions habe, die alle paar minuten durch RPG unterbrochen werden

Rhylthar:
Ich würde mich ja grundsätzlich von den komischen Berechnungen aus dem DMG fernhalten und versuchen, selbst eine gute Einschätzung zu treffen.

Was haben wir?
Eine 5er Gruppe deluxe. Da wird es eh schon schwierig, etwas zu finden, aber hier sage ich (natürlich vereinfacht, denn ich kenne die Gruppe nicht): Masse + Magie muss her.
Ganz wichtig ist die Vielzahl an Gegnern und eben, dass insbesondere der Magier/Cleric auch irgendwie beschäftigt wird, weil sonst wird alles downgenuked.

Und dann wäre es natürlich auch von Vorteil, zu gucken, ob die Gegner nicht auch mal ein bisschen mehr können als nur draufzuhauen:
Gift, Spezialattacken, etc....und natürlich Geländeausnutzung.

So, genug geblubbert vor dem 1. Kaffee, Kurzfassung:
Mir sind einige Monster im MM aufgefallen, die ihr CR nicht wert sind oder zumindest die SC nicht gefährden werden. Die Berechnung im DMG halte ich bestenfalls für ganz grobe Einteilungen zu gebrauchen.

Feuersänger:
6-8 Encounter pro Tag finde ich absurd. Wenn man sich danach richtet, darf man ja wirklich nur noch Dungeons durchkrauchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln