Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Encounter Difficulty: RAW zu einfach?

<< < (2/13) > >>

Nevermind:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.07.2015 | 09:16 ---6-8 Encounter pro Tag finde ich absurd. Wenn man sich danach richtet, darf man ja wirklich nur noch Dungeons durchkrauchen.

--- Ende Zitat ---

Oder hinter jeder 2ten Wegbiegung steht ein Encounter und feilt sich die Nägel. :)

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.07.2015 | 09:16 ---6-8 Encounter pro Tag finde ich absurd. Wenn man sich danach richtet, darf man ja wirklich nur noch Dungeons durchkrauchen.

--- Ende Zitat ---
Und es profitieren Klassen enorm, die für bestimme Fähigkeiten keine oder nur Short Rests brauchen. Warlock wäre so ein Kandidat.

Rentin:

--- Zitat von: Koruun am 29.07.2015 | 00:30 ---Naja genug gebabbelt, was ich eigentlich nur wissen wollte ist: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht als SL?

--- Ende Zitat ---
Ja, hab ich. Deshalb habe ich dieses Thema erstellt.

Insbesondere beim Spiel mit Feats und Magic Items sollten die Monster angepasst werden. Die Standard-Viecher berücksichtigen dies nämlich nicht.

ElfenLied:
Unsere 5e Gruppe ist derzeit auch Level 9 (kurz vor Level 10) und besteht aus:

* Champion Fighter5/Bearbarian4 mit Great Weapon Master
* Oath of Vengeance Paladin5/Lore Bard4 mit Polearm Master und Great Weapon Master
* Fighter1/Enchanter Wizard8
* Life Cleric1/Lore Bard8
Die gesamte Gruppe ist überdurchschnittlich optimiert: die Nahkämpfer haben den objektiv stärksten Kampfstil und außer dem Barbaren tragen alle Charaktere Full Plate. Die Lost Mines of Phandelver haben die Spieler mit der Tödlichkeit ein bisschen traumatisiert. Trotz allem sind die jüngsten Kämpfe meist sackhart, und ohne den Einsatz des grenzwertigen Life Domain+Goodberries, wodurch Goodberries das vierfache heilt, würde die Gruppe genau einen Kampf überstehen bevor eine Long Rest angesagt ist.

--- Zitat von: Rentin am 29.07.2015 | 09:30 ---Insbesondere beim Spiel mit Feats und Magic Items sollten die Monster angepasst werden. Die Standard-Viecher berücksichtigen dies nämlich nicht.

--- Ende Zitat ---

Also sowohl die Tiamat als auch die Elemental Evil Kampagne verwenden viele Standardmonster und da wird definitiv davon ausgegangen, dass die Spieler magische Gegenstände und Feats haben.

Gegner mit Resistenzen gegen nichtmagischen Waffenschaden gibt es ja zuhauf, und da wird davon ausgegangen, dass die Gruppe derartige Resistenzen umgehen kann.

Rentin:
Eine Resistenz die von allen SC umgangen werden kann ist nichts wert.
Wenn also ein Gegner eine Resistenz gegen nicht-magische Waffen hat, die Gruppe aber vollständig damit ausgestattet ist, bringt dem Gegner diese Resistenz nichts.
Sicherlich könnte man alle SC erstmal entwaffnen, aber seien wir ehrlich, bis das gelungen ist, ist der Kampf auch schon vorüber.

Insbesondere die hochstufigen Kreaturen (CR10+) sind absolut witzlos, wenn man nicht zuvor schon mittels kleinerer Viecher ordentlich an den Ressourcen der Spieler gearbeitet hat.

Und da Koruun lieber wenige Kämpfe macht, würde ich die Monster anpassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln