Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Encounter Difficulty: RAW zu einfach?
Arldwulf:
Hab das auf die Stufe der Charaktere bezogen.
Nebula:
ne das lvl der Chars tut da nichts zur Sache, nur zum Berechnen ob der Encounter deadly/Hard... ist
--- Zitat ---When making this calculation, don't count any
monsters whose challenge rating is significantly below
the average challenge rating of the other monsters in the
group unless you think the weak monsters significantly
contribute to the difficulty of the encounter.
--- Ende Zitat ---
Arldwulf:
Klar, aber ob ein Monster noch "zur Schwierigkeit der Begegnung beiträgt" würde ich schon daran festmachen wollen wie weit es unter der Stufe der Charaktere ist. Und auch so muss man diese ja berücksichtigen, ansonsten würde laut CR System eine Begegnung leichter werden können wenn ich einen schweren Gegner hinzufüge.
Das ergibt selbst im Rahmen der Macken des 5E Begegnungssystems keinen Sinn.
Ainor:
--- Zitat von: Nebula am 3.11.2015 | 19:10 ---oder willst du sagen, daß 30 minifuzzis so stark sind wie ein young dragon?
--- Ende Zitat ---
Das sage ja nicht ich sondern die Regeln. 30 Kobolde sind ein 3000XP Encounter. Ein Feuerball ist natürlich ideal gegen die, aber nicht jede Gruppe hat sowas.
Und 30 Angriffe auf einen Charakter sind jetzt auch nicht grade harmlos. (waren sie ja auch in dem Kampf anscheinend nicht.)
Wenn die Kobolde nun (der Einfachheit halber) genauso stark sind wie ein Drache, dann sollten Kobolde + Drache auch so gefährlich sein wie 2 Drachen.
--- Zitat von: Nebula am 3.11.2015 | 19:10 ---laut DMG zählen so low CR Viecher nicht, wenn sie so weit unter dem des Durchschnitts liegen
--- Ende Zitat ---
Naja, der CR Durchschnitt ist in dem Encounter 0,4 :-)
Es ist wie gesagt richtig dass die Kobolde dem Drachen keine x4 verpassen sollten. Aber ich denke so wie oben vorgeschlagen ist
die sinnvollste Art die unterschiedlichen Monster korrekt zusammenzurechnen, auch wenn das so nicht im DMG steht.
Nebula:
es gibt 2 gruppen monster.
kobolde und drachen
und wenn deren CR so unterschiedlich ist wie hier 1/8 bzw. 1/4 zu 8. Hier wird nicht der Durchschnitt ALLER Monster CR genommen
Stell dir Tiamat mit ihrem CR 20 oder so vor, jetzt gibst ihr 40 Kobolde an die Seite.
Und ja ohne AOE ist es schon bisserl schwerer, aber das ist Pech für die Gruppe. Ein CR des Monsters wird ja nicht durch die Kräfte oder fehlende Magie der Helden berechnet.
ein Kobold macht 1w4+2 oder der winged 1w6+3 Schaden, das kann schon wehtun, vor allem bei der Masse mit Advantage. Aber mit AOE ist das halt einfacher, extrem einfacher, selbst wenn es nur ein AOE Cantrip ist, als nur mit Melees bzw. ohne Magie
edit: aber ja ich würde die Kobolde x4 rechnen und den Drachenx1.5
denke das ist fair außer die Gruppe hat viel AOE dann würde ich die Bedrohung durch die Kobolde als zu klein ansehen, dann nur Koboldex4
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln