Die meisten Spiele, die hier genannt wurden, betonen nach meinem Empfinden stark den mechanischen Teil von Shadowrun. Aber das Gefühl des Life on the Streets fehlt mir. Ich vermisse die Immersion ausserhalb der Konzerngebäude. Ich vermisse den Eindruck, dass sich das Leben durch Technologie wirklich verändert hätte, abseits von Körpermodifikationen. Augmented Reality, Arbeitsdrohnen (Müllabfuhr, Fensterputzen, technische Wartungsdienste), reguläre Polizeikräfte mit Equipment, das heutzutage höchstens Special Forces tragen (also nicht nur 'n blöder Helm und ne Panzerweste) ... es fehlt das Gefühl, dass sich die vorhandene Alltagstechnologie weiterentwickelt hätte.
In Deus Ex: HR sehen z.B. alle Stadtgebiete und vor allem Wohnungen ziemlich gleich aus. Auch die Mode der NSCs unterscheidet sich nur marginal. Den Eindruck eines echten Slums oder eines echten Triple-A-Districts hält mir das Spiel vor.
Im GRW von SR5 wird z.B. auf die Augmented Reality eingegangen. Wo ist das in den Spielen? Interactive Menükarten, die direkt auf die Tische im Restaurant gespielt werden. Personalisierte Werbung direkt vor den Geschäften als Holografik, die über die Interfaces individuell wahrgenommen wird. GPS-gesteuerte Wegbeschreibungen mit in der Welt eingeblendeten Wegweisern. Eine allumfassende verbindende Technologie, die durch die Charaktere ausgenutzt, gehackt und für ihre Zwecke "mißbraucht" werden kann. Alltagstechnologie.
Ich kenne Shadowrun Returns nicht persönlich, aber die Screenshots vermittelten mir den Eindruck eines isometrischen Taktikspiels mit leichten Cyberpunkgrafikelementen.
Kennt ihr noch ein Spiel, welches die Stimmung einer cyberpunkigen, computergesteuerten Stadt einfängt?