Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The Witcher Role-Playing Game
ComStar:
--- Zitat von: Fezzik am 24.02.2020 | 20:39 ---Wenn man durchzählt, sind bei jeder Profession 11 Skills (inklusive der Defining Skill).
44 Punkte bedeutet also 4 Punkte in jeder Skill, damit der SC was drauf hat. Danach würde ich Punkte umverteilen. Das war für mich bei der Erschaffung übersichtlicher als einzeln Punkte nach Skill zu verteilen.
--- Ende Zitat ---
An sich eine gute Idee. Das funktioniert allerdings nur, wenn du bei deinen profession Skills keine difficult Skills dabei hast, denn die Kosten 2 Punkte pro Stufe.
ComStar:
--- Zitat von: Rise am 27.02.2020 | 09:35 ---und weiter geht es mit den Fragen... (ich finde die ERklärungen aus dem GRW nicht immer einfach zu verstehen).
1. Wenn man Ausdauer SChaden genommen hat und eine Aktion für Recover aufwendet gewinnt man ja Ausdauer zurück.
Kann man dann in dieser Runde noch weitere Aktionen "kaufen"? Also einen zusätzliche Angriffsaktion, oder zusätzliche Verteidigungen?
--- Ende Zitat ---
Die Recovery Action ist eine full turn Action, das heißt du kannst außer dich zu erholen gar keine weiteren Aktionen dieser Runde durchführen. Recover geht somit auch nicht als zweiter Aktion in deine Runden.
--- Zitat ---2. bei kritischen Treffern: der Schaden geht ja bei kritischen Treffern durch die Rüstung/ Rüstung wird also nicht angewendet. Betrifft dies nur den Zusatzschaden, oder den Gesamtschaden? Beispiel: Geralt macht einen kritischen Treffer und übertrifft den Wurf den Gegners um 15. Er versursacht also einen tödlichen Krit und macht +10 Schaden. Er würfelt und verursacht mit seinem Super-Schwert+Stärkebonus 20Schaden. Der Gegner hat Rüstung 12.
a. Die Rüstung wird abgezogen, es verbleiben 8 Schaden + die 10 Bonusschaden, modifiziert je nach Trefferzone. ??? oder
b. Die Rüstung wird ignoriert, Geralt macht 20 SCahden +20 10 Bonusschaden = 30 modifiziert je nach Trefferzone ?????
--- Ende Zitat ---
Nur der Bonusschaden ignoriert die Rüstung. Vom normalen Waffenschaden wird der Rüstungswert immer noch ganz normal abgezogen. die richtige Antwort wäre also A, auch wenn die Trefferzone bei kritischen Treffer etwas anders bestimmt wird als bei normalen Treffern.
Rise:
:d :d :d Merci
Hat von euch schon jemand Hausregeln am Start??
Darran bin ich immer interessiert.
Bei mir werden z.B. als erstes das Auswürfeln von Waffenschäden raus fliegen und die Waffen bekommen einen fixen Schadenswert.
Aus jedem 1.W6 wird eine 4 und jedem 2.W6 eine 3.... also 1w6 = 4SP. 2w6 = 7SP, 3w6=11SP... usw.
ComStar:
Davon würde ich abraten, zumindest dann wenn du nicht auch die Rüstungswerte veränderst. Mit einer 12er Rüstung (nicht selten) wäre man bei deiner Hausregel gegen die meisten Waffen immun.
Ich würde dazu raten ein Regelsystem erstmal im Original auszuprobieren, bevor man anfängt daran rum zu schrauben. Vorher sieht man unter Umständen noch nicht alle Zusammenhänge und kann nicht abschätzen was die Hausregeln im Endeffekt alles bewirken.
NurgleHH:
--- Zitat von: ComStar am 28.02.2020 | 05:40 ---Davon würde ich abraten, zumindest dann wenn du nicht auch die Rüstungswerte veränderst. Mit einer 12er Rüstung (nicht selten) wäre man bei deiner Hausregel gegen die meisten Waffen immun.
Ich würde dazu raten ein Regelsystem erstmal im Original auszuprobieren, bevor man anfängt daran rum zu schrauben. Vorher sieht man unter Umständen noch nicht alle Zusammenhänge und kann nicht abschätzen was die Hausregeln im Endeffekt alles bewirken.
--- Ende Zitat ---
Sehr kluge Feststellung. Bei "The Witcher" haben einige - teilweise unberechtigte - Kritiken sofort eine Welle geschlagen und viele sehen es negativ. Es basiert auf dem gleichen System wie CP20XX, aber das ist erst einmal neutral betrachtet doch kein Problem. Wenn doch dann würde ich eher zu einer Konvertierung auf ein System raten anstelle der Hausregelung. Es gab doch auch schon akzeptable Konvertierung soweit ich mich noch erinnere.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln